US-Soldat in Grafenwöhr tödlich verunglückt

Grafenwöhr. Zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang kam es am Sonntag auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Verlautbarungen zufolge ereignete sich der Unfall auf dem Waschplatz der Tower Barrack.

Von Gerald Morgenstern

Unfall US Armee Lager Grafenwöhr
Ein Unfall mit tödlichem Ausgang ereignete sind auf dem „Washrack“ der Tower Barracks wo derzeit Fahrzeuge der rotierenden Kräfte gereinigt werden. Foto: Gerald Morgenstern

Dort werden zur Zeit Fahrzeuge der rotierenden Einheiten für ihre Rückverlegung in die Staaten gereinigt. Die Pressestelle des Mission Command Element „Atlantic Resolve“ teilte mit, dass es sich bei dem getöteten Soldaten um den Specialist Arndrew S. Ortega, von der 1. US-Panzerbrigade handelt. Die Brigade gehört zur 1. US Kavallerie Division aus Fort Hood in Texas. Der 32-jährige Soldat war als Construction Pionier eingesetzt, die mit schweren Geräten wie Bulldozern, Kränen und Krätern arbeiteten.

Erst seit neun Monaten verheiratet

In einem Stars und Stripes Artikel wird berichtet, dass Ortega zu den Rotationskräften gehörte, die in Europa zur Unterstützung von Atlantic Resolve, der US-amerikanischen Mission zur Stärkung der Ostflanke der NATO eingesetzt sind. Oberst Wilson R. Rutherford IV., Kommandeur des 1st Armored Brigade Combat Team, drückte sein Beileid in der USAREUR-Erklärung aus. “

Über einen Facebookeintrag von Ortegas Frau wurde bekannt, dass der Soldat erst neun Monate verheiratet war. Spec. Ortega verunglückte nur zwei Wochen vor seiner geplanten Heimkehr und etwa zwei Monate vor seinem 33. Geburtstag.

Wie es zu dem tödlichen Unfall kam will die US-Armee erst nach Abschluss der Untersuchungen mitteilen.

* Diese Felder sind erforderlich.