Volles Programm für Kindergartenkinder: St. Martin und Weihnachtsmarkt

Beidl/Plößberg. Kurz vor der Weihnachtszeit stehen noch einige Highlights im Kindergarten Regenbogen an. Beim St. Martinsfest lernten die Kinder zu teilen und bereiteten mit ihrem Schauspiel nicht nur in der Kirche Freude. Außerdem steht das nächste Fest bereits an. 

Plößberg Kindergarten Regenbogen Weihnachtsmarkt2
Alle lauschen gespannt der Aufführung in der Kirche. Der kleine St. Martin wartet bereits auf seinen großen Auftritt.

Helfen, Teilen, Freude bringen – in der Voradventszeit rund um das St. Martinsfest liegt dies den Menschen besonders am Herzen. So auch den Kindern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Beidl. Die Betreuerinnen planten deshalb gemeinsam mit den Kleinen den Laternenumzug zur Kirche Mariä Himmelfahrt und führten dort gemeinsam ein wunderschönes Programm mit musikalischer Umrahmung auf.

Nicht fehlen durfte dabei natürlich das Martinsspiel mit dem Teilen des Mantels. Christopher Schedl spielte den kleinen St. Martin und ritt dafür sogar auf einem echten Pony zur Kirche. Bei der ökumenischen Andacht hingegen lauschten alle Kinder gespannt. Nach dem Gottesdienst hatten sich die kleinen Schauspieler und Sänger die leckeren Martinshörnchen redlich verdient. Und obwohl sie gerade gelernt haben, wie wichtig Teilen ist, mussten sie nichts von ihren Hörnchen abgeben – es war schließlich reichlich für alle da.

Plößberg Kindergarten Regenbogen Weihnachtsmarkt3
Mit ihrem Schauspiel begeisterten die Kinder die Senioren im Heim.

Viele kleine St. Martins begeistern Senioren

Da Glück sich bekanntlich verdoppelt, wenn man es teilt – wie uns die Geschichte von St. Martin lehrt – führten die Kinder der Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ ihr fleißig geübtes Martinsspiel und die schönen Martinslieder einige Tage später noch einmal auf. Diesmal war ihre Bühne im Seniorenheim „Frohnwiesen“ in Plößberg. Diese Tradition wird schon seit vielen Jahren gepflegt. Die Heimbewohner waren wie immer begeistert und freuten sich, genau wie die Kinder und Erzieherinnen, schon lange vorher auf diesen Tag. Durch diese Aktion erfahren die Kinder auf eine besonders schöne Weise, dass sie selbst ein kleiner St. Martin sein können. Zum Abschluss und als Dank für die Einladung überreichten die Kleinen den Senioren ein Stück Martinsgebäck. Für alle Beteiligten ging ein schöner Tag zu Ende, der nächstes Jahr sicherlich wiederholt wird.

Nächstes Highlight: Bunter Weihnachtsmarkt mit vielen Hobbykünstlern

Nun steht für die Kindertageseinrichtung noch ein weiteres vorweihnachtliches Ereignis an: Am Sonntag, den 26.11.2017 veranstalten sie von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Kultursaal Plößberg wieder einen bunten Weihnachtsmarkt. Die zahlreichen Hobbykünstler bringen sicherlich einige wunderschöne Geschenkideen für das bevorstehende Weihnachtsfest mit sich.

Höhepunkt ist der Besuch des Nikolaus um 15:00 Uhr und auch für die musikalische Umrahmung ist gesorgt. Außerdem wird ein Kinderkarussell das Herz der kleinen Gäste höher schlagen lassen. Für die Erwachsenen gibt es leckeren Kaffee, Kuchen, Glühwein und Suppe.

Dabei gehen die Erlöse des Marktes an die Kindertageseinrichtung „Regenbogen“. So können die Besucher im Sinne von St. Martin Gutes tun und erleben dafür einen festlichen kleinen Adventsmarkt. Der Eintritt kostet für Erwachsene 1,00 Euro und ist für Kinder frei. Wer also für den 26.11. noch einen Veranstaltungstip sucht, merkt sich diesen Termin am besten vor. Die Kinder und Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ Beidl freuen sich sehr.

Plößberg Kindergarten Regenbogen Weihnachtsmarkt

* Diese Felder sind erforderlich.