Nur wenige Orte sind so verbunden mit der alten Weihnachtstradition des Krippenschnitzens wie der Markt Plößberg. Alle fünf Jahre zeigen die Schnitzer ihre Werke in einer großen Krippenausstellung. Manche Krippen sind bis zu 20 Quadratmeter groß und sind mit mehreren hundert Figuren geschmückt. Doch der 74 Quadratkilometer große Erholungsort hat noch mehr zu bieten: Das Waldstrandbad Großer Weiher in Plößberg lockt jeden Sommer viele Badegäste an. Nahe Plößberg befindet sich außerdem der Liebensteiner Hochwasserspeicher. Hier kann man Angeln, Wandern oder auch Bootfahren. Bürgermeister von Plößberg ist Lothar Müller (CSU).

Sport

A-Klasse Ost: Rothenstadt marschiert weiter voran

Nordoberpfalz. Die SpVgg Pirk bestreitet ihr Spiel erst im Oktober, deswegen ist nun der VfB Rothenstadt alleiniger Tabellenführer. Die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel bekamen teilweise heftige Niederlagen.
Sport

Kreisliga Nord: Der Aufsteiger gibt weiter den Ton an

Nordoberpfalz. In der Kreisliga steht weiterhin der SV Kohlberg/Röthenbach an der Tabellenspitze. Auch am 4. Spieltag siegte man zu Hause und hat nun die maximale Punkteausbeute. Das Derby endete wie im Vorjahr mit einem Unentschieden.
Sport

Kreisliga Nord: Das Nachbarschaftsderby steht wieder an

Nordoberpfalz. Am vierten Spieltag am Samstag stehen spannende Partien an, die einigen Teams zeigen werden, in welche Richtung die Fahrt geht.
Sport

A-Klasse Ost: Favoriten sind weiter ungeschlagen an der Spitze

Nordoberpfalz. In der A-Klasse Ost gehen die beiden Favoriten weiterhin im Gleichschritt voran. Und in der Liga haben nun auch alle Mannschaften ihre Punkte geholt.
Video Sport

Aufsteiger Kohlberg rockt die Kreisliga

Nordoberpfalz. In der Kreisliga Nord hat der SV Kohlberg/Röthenbach auch sein drittes Spiel gewonnen und steht nun auf dem Platz an der Sonne. Und auch andere Mannschaften konnten endlich ihre ersten Siege einfahren.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Video Buntes

Badespaß in den Ferien: Ein Geheimtipp – Das „Paradies“ zwischen Plößberg und Floß

Plößberg/Floß. Ferienzeit ist Badezeit. Die Gewinner-Badeorte der OberpfalzECHO Umfrage hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, ihre Freibäder und Weiher zu präsentieren. Wir stellen jeden Tag einen beliebten Badeort vor. Auf dem...
Blaulicht

Getreidefeld geht in Flammen auf

Bärnau. Ein Funke, der beim Mähdreschen entstanden war, hatte ein vier Hektar großes Getreidefeld in Brand gesetzt.
Sport

Zwei Neulinge und ein Platzhirsch bilden die Spitze in der Kreisliga

Weiden. Zwei Aufsteiger bestreiten das Spitzenspiel der Kreisliga: Dabei treffen der Dritte TSV Reuth und der Zweite Kohlberg aufeinander. Spitzenreiter Tremmersdorf hat in Schirmitz eine hohe Auswärtshürde zu überspringen.
Video Buntes

Badespaß in den Ferien: Die Gemeinde Plößberg präsentiert den Großen Weiher

Plößberg. Ferienzeit ist Badezeit. Die Gewinner-Badeorte der OberpfalzECHO Umfrage hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, ihre Freibäder und Weiher zu präsentieren. Wir stellen jeden Tag einen beliebten Badeort vor. Der zweite Platz...
Buntes

Nach dreijähriger Ausbildung: 27 Junglandwirte freigesprochen

Neustadt/WN. 27 frisch gebackene Junglandwirtinnen und -landwirte haben jetzt in der Stadthalle Neustadt/WN ihre Urkunden und Zeugnisse in Empfang genommen.
Politik

Kommunen bekommen 9,238 Millionen Euro für ihre Städtebauprogramme

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Kommunale Projekte in der Nordoberpfalz werden durch die Städtebauförderung 2022 mit 9,2 Milliionen Euro bezuschusst.
Sport

Kreisliga: FC Tremmersdorf dreht erneut in der zweiten Halbzeit auf

Weiden. In der Kreisliga Nord steht nach zwei Spieltagen mit dem FC Tremmersdorf ein Team an der Spitze, das auch in der vergangenen Saison um den Aufstieg mitspielte.
Video Buntes

Kleine Feinschmecker auf dem Zeltlager in Plößberg können sich freuen

Plößberg/Weiden. Pünktlich zum Start der Zeltlagersaison konnten auf dem Zeltlagerplatz in Plößberg einige Neuerungen eingeweiht werden.
Video Buntes

24 Stunden im Einsatz: Spaß und Action mit der Jugendfeuerwehr

Plößberg. Die Jugendfeuerwehren Plößberg und Schönkirch konnten am Wochenende ihr Können beweisen.