Von Aberglaube, Mythen, Bräuchen und Dämonen

Weiden. Wer glaubt, ihn würden Maskottchen und Unglückstage nicht beeinflussen, täuscht sich – alle Menschen tendieren zum magischen Denken. Eva Ehmann nimmt die Teilnehmer bei der Stadtführung von Aberglaube, Mythen, Bräuchen und Dämonen auf eine magische Reise durch Weiden mit. 

Verbrecherstadtführung Eva Ehmann
Eva Ehmann kennt Weidens Geschichten über Aberglaube, Mythen, Bräuche und Dämonen. Bei einer Stadtführung am Sonntag nimmt sie die Teilnehmer auf eine magische Reise durch Weiden mit! Kommen lohnt sich.

Hat gar das Wasser des Weidener Storchenbrunnens zur Fruchtbarkeit verholfen? Gab es Nachzehrer oder besondere Begräbnisriten auf dem Friedhof rund um die Michaelskirche? Schloss man den Verstorbenen die Augen, um sich vor dem „bösen“ Blick zu schützen? Welche Verfahren zum Erkennen und Heilen von Krankheiten gab es? – erstaunliches Wissen und haarsträubender Aberglaube lagen dicht beieinander!

Bei der Stadtführung durch Weiden werden die Teilnehmer mit allerhand mystischer Infos über die Max-Reger-Stadt versorgt. Die Führung beginnt am Sonntag, 9.03.2017, um 14 Uhr. Treffpunkt ist am Neuen Rathaus in Weiden. Gebühr 3,50 Euro, Kinder frei.

* Diese Felder sind erforderlich.