Vorsicht vor Taschendieben in Weidener Innenstadt

Weiden. In der Weidener Innenstadt treiben offenbar Taschendiebe ihr Unwesen. Am Montag wurden der Polizei Weiden gleich zwei Fälle innerhalb kürzester Zeit gemeldet. 

Gegen 13.30 Uhr war eine Weidenerin (79) gerade in einer Buchhandlung in der Wörthstraße. Ihre Handtasche hatte sie zu diesem Zeitpunkt am Rollstuhl ihres Mannes aufgehängt. Wie sie dann feststellen musste, hatte ein Unbekannter wohl einen unbeobachteten Moment genutzt und die Brille und den Geldbeutel aus der Handtasche der Dame geklaut. Insgesamt schätzt die Polizei den Diebstahlschaden auf 450 Euro.

Nur eine halbe Stunde später, gegen 14 Uhr, wurde auch eine Frau aus Freihung (62) Opfer eines Diebs: Auch ihr wurde der Geldbeutel aus ihrer Handtasche gestohlen. Sie hatte ihre Tasche in dem Schuhgeschäft in der Max-Reger-Straße nur für einen kurzen Augenblick aus den Augen gelassen, offenbar genug Zeit für den Langfinger. Der Gesamtwert des Geldbeutels samt Inhalt liegt bei 340 Euro.

Zeugen, die etwas gesehen haben oder Hinweise zu den Diebststählen geben können, bittet die Polizei Weiden sich unter der Telefonnummer 0961/401-321 zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.