Vorweihnachtliche Stimmung beim Kathreinmarkt

Weiden. Tausende Besucher pilgerten durch die Innenstadt – und auch das Wetter spielte perfekt mit: Der Weihnachtsmarkt in Weiden eröffnet ja erst am Donnerstag, für vorweihnachtliche Stimmung sorgte aber schon der Kathreinmarkt am Sonntag und bot außerdem die ideale Gelegenheit um erste Geschenke für Freunde und Verwandte – oder sogar sich selbst – zu besorgen. 

Kathreinmarkt, Sonntag, Verkaufsoffen, Markt, Advent, Weihnachten (1)

Bei strahlendem Sonnenschein herrschte reges Markttreiben in der Weidener Innenstadt. Vom Macerata-Platz bis zum Schlörplatz luden viele Stände in romantischem Ambiente zum Bummeln, Genießen und Informieren ein. Und nicht nur die: Auch viele Geschäfte hatten von 13 bis 18 Uhr geöffnet und präsentierten neueste Angebote rund um die Winter- und Weihnachtszeit.

Ein besonderes Highlight bot ProWeiden den Besuchern im großen Sitzungssaal des Alten Rathauses: Bei Kaffee, Tee und Kuchen konnte man das Handwerk der “Plößberger Krippenschnitzer” live erleben und beobachten, wie sie Unikate aus Holz zur Dekoration der Krippen fertigen. Bei einer Floristikpräsentation von “Blumen Wildbrett” konnte man sich außerdem etwas Inspiration und Dekoideen für festliche Weihnachtsgestecke und Dekoration für Zuhause holen.

Kathreinmarkt, Sonntag, Verkaufsoffen, Markt, Advent, Weihnachten (6)

Auch die jüngsten Gäste waren beim Kathreinmarkt in besten Händen: Zusammen mit der ASF (SPD-Frauen) bastelten die Kinder fleißig kleine Weihnachtsdekorationen, malten schöne Bilder oder ließen sich Geschichten vorlesen.

Kathreinmarkt, Sonntag, Verkaufsoffen, Markt, Advent, Weihnachten (13)

Bilder: ProWeiden

* Diese Felder sind erforderlich.