Weihnachten in Weiden: Christkindlmarkt bereit für Adventszeit

Weiden. Nach Nürnberg hat Weiden den zweitältesten Christkindlmarkt in Bayern. Er geht auf das Jahr 1600 zurück. Immer am Donnerstag vor dem 1. Advent – in diesem Jahr am 29. November – wird der „Historische Weidener Christkindlmarkt“ am Oberen Markt, vor dem Alten Rathaus, um 17 Uhr eröffnet. Er endet am 23. Dezember. 

Von Jürgen Wilke

Christkindlmarkt Weiden PK Programm
Schnee, Glühwein und stimmungsvolle Musik – was gibt es schöneres in der Adventszeit? Auch der Christkindlmarkt in Weiden öffnet bald wieder seine Tore.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Kulturamtsleiterein Petra Vorsatz, die Stadtmarketing-Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker, die Eventmanagerin Gertrud Wittmann, sowie die drei Vertreter der Marktkaufleute Daniele Markgraf, Nadja Rothballer und Vorstand Gerhard Donhauser stellten in einem Pressegespräch das umfangreiche Programm vor.

Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde St. Michael gestaltet zur Eröffnung die musikalische Umrahmung. Auch der Heilige Bischof Nikolaus mit Knecht Rupprecht und seinen Engeln sind mit dabei und bringen Geschenke für die Kinder mit. Insgesamt 14 Konzerte, eine reiche Auswahl an kulinarischen Genüssen, Kunsthandwerk, ein Gewinnspiel und vieles mehr stimmen alle auf die Adventszeit ein.

17 Hütten für allerlei Schmankerln

Für die Kleinen ist ein Kinderkarussell aufgebaut. In 17 Hütten – zwei davon vom Stadtmarketing Weiden – werden süße und herzhafte Leckereien, Christbaumschmuck, Strickwaren, Dekorationsartikel und Schmuck angeboten. Neu ist eine Imbiss-Pyramide hinter dem Alten Rathaus. Die traditionelle Weihnachtsverlosung für soziale Zwecke wird heuer aus steuerlichen Gründen über die Simultane Altalmosenstiftung abgewickelt.

Christkindlmarkt Weiden PK Programm
Freuen sich auf die anstehende Vorweihnachtszeit in Weiden (v.li.): Kurt Seggewiß, Andrea Schild-Janker, Petra Vorsatz, Gertrud Wittmann, Nadja Rothballer, Gerhard Donhauser Daniele Markgraf.

Die Marktkaufleute verweisen darauf, dass bei der traditionellen Verlosung der Reinerlös nach wie vor der Stadt Weiden für soziale Zwecke zu Verfügung gestellt wird. Ebenfalls neu ist eine zweite Musikhütte hinter dem Alten Rathaus. Bewährter und beliebter Treffpunkt ist die Musikhütte am Oberen Markt, in der am Mittwoch, Freitag und Sonntag verschiedene Musiker und Bands auftreten.

Beste Unterhaltung in der Weihnachtszeit

Am 14. Dezember ist Johnny Gold seit vielen Jahren ein Publikumsmagnet. Des Weiteren sind Künstler wie beispielsweise Paul & Norman am 4. Dezember oder Heidi Reil am 11. Dezember Garanten für Stimmung und gute Laune. Für die Kleinen gibt es am 13. Dezember ein Kasperltheater. Eine Autogramm-Stunde mit den Blue Devils Weiden am 8. Dezember und zwei „märchenhafte“ Stelzenläufer am 20. Dezember sind weitere Attraktionen.

Alle Termine von Kathreinsonntag bis Januar 2019 werden in dem Programmheft „Weihnachten in Weiden“ angekündigt, das in Weiden und in einem Umkreis von 50 Kilometern in öffentlichen Gebäuden oder Geschäften ausliegt. Programmhefte und weiteres Info-Material gibt es auch auf dem Christkindlmarkt, insbesondere am Info-Stand vom Stadtmarketing.

Am letzten Tag, am Donnerstag 23. Dezember ab 19 Uhr, werden Weihnachtsbäume, die den Markt schmückten, an Selbstabholer kostenlos abgegeben. Der Vorstand der Marktkaufleute, Gerhard Donhauser, bedankte sich für der hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Stadtmarketing.

Alle Christkindlmärkte der Nordoberpfalz findet ihr in unserem Weihnachtsmarkt-Artikel. Viel Spaß beim Durchscrollen und Glühwein-Trinken! 😉

* Diese Felder sind erforderlich.