Weihnachtsgeld und -pakete für Bedürftige

Weiden. Auch im vergangenen Jahr war die Weihnachtsaktion der Stadt Weiden wieder ein voller Erfolg. Viele konnten sich über etwas Geld für die anstehende Weihnachtszeit freuen. Doch einige hatten keinen Anspruch darauf. Trotzdem erhielten sie eine kleine Überraschung.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hatte zuvor aber viel Arbeit. Er schrieb in Abstimmung mit den Wohlfahrtsverbänden zahlreiche Firmen, Freiberufler, Vereine und Bürger an und bat sie um Spenden für die Weihnachtsaktion.

Die Weihnachtszuwendungen gingen dann an Geringverdiener oder Bezieher von verschiedenen Leistungen. Sie konnten sich über 20 Euro an Weihnachten freuen. Für Familien mit minderjährigen Kindern erhielten die Familien bis fünf Kinder 25 Euro pro Kind.

Weihnachtspakete für kinderreiche Familien und Rentner

Doch nicht nur über das Weihnachtsgeld konnten sich viele freuen. Der Deutsch-Amerikanische Gemeinsame Ausschuss (DAGA) konnte auch wieder an einem ausgewählten Personenkreis Pakete zur Verfügung stellen. Aufgrund der limitierten Anzahl von 50 Paketen verteilten sie diese an Personen, die keine Geldleistungen erhalten haben.

Besonders kinderreiche Familien, Wohngeldbezieher und Rentner konnten sich über die Weihnachtspakete freuen. Nachdem sie einen Brief erhalten haben, konnten sie noch vor Weihnachten die Geschenke im Neuen Rathaus abholen.

Seggewiß dankte den vielen Weihnachtshelferinnen. Unter der Leitung von Sylvia Schöberger trugen sie wesentlich zum Erfolg der Weihnachtsaktion bei.

* Diese Felder sind erforderlich.