Witt-Gruppe Weiden: “Mit dem OB on Tour”

Weiden. Die Fahrt “Mit dem OB on Tour” mit Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß führte in diesem Jahr in das Warenverteilzentrum der Witt-Gruppe. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten die Logistik des Versandhandelsunternehmens kennen.

Witt-Weiden, Warenverteilzentrum, Begrüßung_OB Seggewiß

Bei seiner Begrüßung ging Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung, auf die traditionsreiche Geschichte des Unternehmens ein. Die Wurzeln der Witt-Gruppe reichen bis zum Ein-Mann-Betrieb zurück, den der gelernte Zimmermann Josef Witt 1907 übernommen hat. Aus dem kleinen Kolonialwarenladen ist ein heute international tätiges Unternehmen mit rund 2.800 Mitarbeitern geworden – an einem Spitzentag verlassen rund 140.000 Artikel das Warenverteilzentrum (WVZ) in Weiden-Brandweiher.

Kurt Seggewiß sieht das Warenverteilzentrum als klares Bekenntnis zum Standort Weiden: “Die Stadt ist sehr glücklich darüber, dass die Witt-Gruppe sich für Weiden entschieden hat und damit die Region als Logistikstandort weiter vorantreibt“. Mit dem Warenverteilzentrum hat die Witt-Gruppe eine tragfähige Basis für die zunehmende Internationalisierung und das boomende Online-Geschäft geschaffen.

Führung durch das Warenverteilzentrum

Warenverteilzentrum, Witt-Weiden, Luft-Ansicht

Rund 100 Millionen Euro investierte der Versandhändler in das neue Logistik-Zentrum, dessen dritter Bauabschnitt 2015 feierlich eröffnet wurde. Bei der Führung konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst ein Bild von der Größe der Logistik der Witt-Gruppe machen: Unterteilt in drei Gruppen erkundeten sie das Warenverteilzentrum und lernten den Weg von der Kundenbestellung hin zur verpackten Sendung kennen. Offen gebliebene Fragen konnten anschließend bei Kaffee und Kuchen geklärt werden. Beim gemütlichen Ausklang hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Kurt Seggewiß und Mitarbeitern der Logistik.

* Diese Felder sind erforderlich.