Andy Graml und Michael Busch kommen

Weiden. Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden treibt seine personellen Planungen für die neue Saison weiter voran. Wie Sportvorsitzender Philipp Kaufmann am Freitagnachmittag verlauten ließ, werden Andreas Graml und Michael Busch vom Ligakonkurrenten FC Amberg in der kommenden Saison das schwarz-blaue Trikot tragen.

Von Stephan Landgraf

Graml Busch SpVgg Weiden
Andreas Graml (l.) und Michael Busch (r.) wechseln in der neuen Saison vom FC Amberg zur SpVgg SV Weiden. Bilder: FCA/A. Brückmann

Die Vilsstädter hätte gerne zwar gerne beide Akteure gehalten, jedoch kam es zu keiner Einigung der finanziellen Vertragskonditionen. Andreas Graml, der seit 13 Jahren für den FC Amberg gekickt hatte und mit den Gelb-Schwarzen von der Bezirksoberliga bis in die Regionalliga aufgestiegen war, sucht nach eigener Aussage „in Weiden eine neue Herausforderung“.

Beim FCA hatte ich wirklich klasse Jahre und bin sehr dankbar dafür. Aber jetzt möchte was Neues machen,

sagte der 28-Jährige. Kaufmann und Jugendkoordinator Rainer Fachtan freuen sich über den Wechsel Gramls zur SpVgg SV. Er solle sich schnell integrieren und eine Führungsrolle übernehmen.

Mit Michael Busch kehrt nach nur einer Saison ein echte SpVgg SV-Eigengewächs ans Wasserwerk zurück. Der 20-jährige Mittefeldakteur kam beim FC Amberg in 20 Spielen zu sechs Treffern und entwickelte sich unter Trainer Lutz Ernemann zu einem gestandenen Bayernliga-Akteur.

* Diese Felder sind erforderlich.