Anrufe falscher Polizisten in Vohenstrauß

Vohenstrauß. Die Vohenstraußer Polizei warnt vor falschen Polizisten, die bei älteren Mitbürgern anrufen und deren Situation auskundschaften wollen. 

Am Freitag gingen zwischen 10 Uhr und 17 Uhr sowohl im Stadtbereich, als auch in den umliegenden Eingemeindungen der Ortschaft Vohenstrauß mehrere Telefonanrufe bei älteren Mitbürgern ein, dass in deren unmittelbarer Nachbarschaft Einbrüche begangen worden wären. Der hochdeutsch sprechende Anrufer gab sich als Polizeibeamter der Polizeiinspektion Vohenstrauß aus und warnte vor weiteren zu erwartenden Einbrüchen. Im Gespräch hinterfragte der vermeintliche Polizeibeamte Vermögens- und Eigentumsverhältnisse, Sicherungsmaßnahmen der Eigenheime, Familienverhältnisse und weitere persönliche Informationen.

Die Polizei warnt eindringlich davor, derlei persönliche Informationen übers Telefon preiszugeben und empfiehlt, solche Gespräche schnellstmöglich zu beenden und umgehend die örtlich zuständige Polizeidienststelle zu verständigen.

Falls noch weitere Personen solche oder ähnlich gelagerte Anrufe erhalten haben, wird dringend darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Vohenstrauß unter der 09651/92010 in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.