Bildung mit Tradition

Weiden. Seit dem 10. September sind die beiden „Evangelischen Bildungswerke“ (EBW) in den evangelischen Dekanaten Weiden und Sulzbach-Rosenberg rechtlich im „EBW Oberpfalz“ vereint. Der Zusammenschluss der beiden EBWs macht es möglich, viele zentrale und dezentrale Veranstaltungen anzubieten. Nun gibt es auch das neue Programm für das EBW Oberpfalz.

Von Jürgen Wilke

Evangelisches Dekanat Weiden Programm
Siegfried Kratzer, Susanne Götte, Bettina Hahn und Uwe Ibl stellten das Programm vor. Foto: Jürgen Wilke

Die Öffentlichkeitsreferentin Susanne Götte, Geschäftsführerin Bettina Hahn, Vorsitzender Siegfried Kratzer und Vorstandsmitglied Uwe Ibl stellten in einem Pressegespräch das Herbst- und Winterprogramm 2019 / 2010 der Öffentlichkeit vor. Ab sofort beginnt nach dem Motto „Begegnen, bilden, bewegen“ eine Veranstaltungsreihe mit zahlreichen unterschiedlichen Themenblöcken. Diese reichen von Gesundheit, Gesellschaft, Theologie und Weltanschauung über Psychologie und Politik, bis hin zu Handwerk, Kunst, Kultur, Musik, Reisen und Wanderungen.

„Bildung im Protestantismus hat große Tradition“, betonen die Verantwortlichen, denn Martin Luther und Philipp Melanchthon hätten sich in den Kirchengemeinden schon dafür eingesetzt. Außerdem trage fundierte Bildung auch zur Mündigkeit der Menschen bei und biete gute Möglichkeiten der Orientierung.

Inklusion und spannende Vorträge

Neben den zentralen Veranstaltungen gibt es auch viele dezentrale Termine in den zwei Dekanatsbezirken mit 49 Kirchengemeinden. In einem 100-seitigen Programm-Katalog sind überaus zahlreiche Veranstaltungen und Termine aufgeführt. Dabei nimmt das Thema Inklusion eine wichtige Rolle ein.

Ein „Deutsch-Tschechischer Workshop“, Ausstellungen, Seminare, Lesungen, Podiumsdiskussionen, Filmgespräche, Buchvorstellungen, offene Sportveranstaltungen und viele Vorträge wie beispielsweise „Mit dem Fahrrad durch Myanmar“ oder „Sühne und Selbsterkenntnis“, werden angeboten.

Das Programmheft kann bei allen Kirchengemeinden der Dekanatsbezirke sowie an zahlreichen öffentlichen Stellen (Ämter, Apothekem) abgeholt werden. Bei den Vorträgen ist keine Anmeldung notwendig. Unter www.ebw-oberpfalz.de sind alle Informationen wie beispielsweise Ort und Zeit der einzelnen Veranstaltungen und vieles mehr abrufbar.

* Diese Felder sind erforderlich.