Bunte Schirme gegen Rassismus

Weiden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten dem Aufruf von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und dem Sprecher des Integrationsbeirates Veit Wagner und nahmen mit ihren bunten Schirmen an der Kundgebung am “Tag gegen Rassismus” teil. 

Tag gegen Rassismus, Kundgebung, Bunte Schirme, Seggewiß

Die Idee hinter der Aktion: Die bunten Regenschirme stehen sinnbildlich dafür, dass rassistisches Denken und rassistische Ausschreitungen nicht geduldet und Menschenwürde und Menschlichkeit geschützt werden. Es geht darum, die Herausforderung durch die Vielzahl der Flüchtlinge anzunehmen und den Menschen human zu begegnen, einige Flüchtlinge sitzen während der Kundgebung auch in ihrer Mitte. Dumpfe Drohungen, Wutausbrüche, Hassreden und Gewalt sind nicht die Lösung. Gesucht wird aber das Gespräch mit denen, die sich Sorgen machen und Gefahren sehen.

Alle Gruppen, Institutionen und Organisationen der Stadt Weiden waren daher aufgerufen, diese Kundgebung zu unterstützen und zusammen mit den Bürgern an dieser Aktion teilzunehmen.

In vielen anderen Städten in Bayern fanden themengleiche Kundgebungen statt, die Veranstaltungen beenden die “Woche gegen Rassismus”.

* Diese Felder sind erforderlich.