Greenpeace demonstriert für lebenswertere Innenstadt

Weiden. Neue Mobilität im urbanen Raum! Greenpeace Weiden setzt sich unter dem Motto “(Yo)U- Turn the Streets” für eine verbesserte Innenstadt mit mehr Verantwortung bezüglich der Verkehrswende und dem Klimaschutz ein. 

radfahrer jogger fußgänger

Für eine gerechtere Verteilung des öffentlichen Raums und eine Verbesserung der Lebensqualität (hinsichtlich Lärm und Abgase) in Städten demonstriert am Sonntagnachmittag die Greenpeace-Gruppe Weiden in der Dr.-Pfleger-Straße im Bereich des Issy-lesMoulineaux-Platzes.

Verkehrswende vorantreiben

„In vielen Städten haben heute die Autos mehr Platz als Radfahrer, Fußgänger und spielende Kinder”, sagt Ali Daniel Zant, Sprecher von Greenpeace Weiden. „Wir müssen von der Asphaltstadt endlich zu einer grünen Stadt mit nachhaltiger Mobilität und mehr Raum für Menschen kommen. Das wird nur mit deutlich weniger Autos in den Innenstädten gelingen.” Die Einwohnerzahl vieler deutscher Städte wächst. Entsprechend steigt die Konkurrenz um den begrenzten öffentlichen Raum. Weil Autoverkehr ökologisch, was den Flächenverbrauch und die Gesundheitsfolgen angeht die rücksichtsloseste Form der Mobilität ist viele fortschrittliche Städte auf eine Verkehrswende: weg vom eigenen Auto – hin zum Radverkehr, Car-Sharing und öffentlichen Verkehrsmitteln. Greenpeace Weiden will diese Entwicklung unterstützen.

10.000 vorzeitige Todesfälle durch Stickoxide

Besonders die gesundheitlichen Folgen sind ein wachsendes Problem. In zahlreichen deutschen Städten werden seit vielen Jahren gefährlich überhöhte Stickoxid-Werte gemessen. Speziell Diesel-Kraftfahrzeuge sind die Hauptquelle für giftige Stickoxide. Sie schädigen die Atemwege, steigern Herz-Kreislauferkrankungen und führen laut Europäischer Umweltagentur pro Jahr zu gut 10.000 vorzeitigen Todesfällen – alleine in Deutschland. Besonders betroffen sind Menschen in Innenstädten. Werden die europäischen Grenzwerte bis zum Jahr 2020 nicht eingehalten, drohen den Kommunen empfindliche Geldstrafen.

Wenn die Politik und Wirtschaft jetzt nicht endlich umdenkt und ihre Entscheidungen nur auf kurzfristigen Erfolg ausrichtet, werden wir unaufhaltsam unseren eigenen Lebensraum vernichten.

Deshalb hat sich Greenpeace Weiden entschlossen ein Symbol für eine lebenswerte Innenstadt, in Bezug auf die auf Bundes- und Staatsebene geführte Diskussion um die Zukunft der Mobilität und des globalen Klimaschutzes, zu setzen. Mit zahlreichen Aktionen, wie eine Lese- und Bastelecke, verschiedenen Kinderspielen und einem Fahrradparcours sollen die Besucher eine Möglichkeiten der neuen Mobilität im urbanen Raum entdecken.

Bei Dauerregen entfällt die Veranstaltung.

* Diese Felder sind erforderlich.