Oberpfälzer zum neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Frank-Walter Steinmeier ist unser neuer Bundespräsident. Gewählt wurde der SPD-Mann gestern in Berlin. Mit dabei waren neben zahlreichen Prominenten, wie Bundestrainer Jogi Löw und Travestiekünstler Olivia Jones, und den wichtigsten deutschen Politikern auch Vertreter der nördlichen Oberpfalz. 

So stimmte Albert Rupprecht für den gemeinsamen Kandidaten von Union und SPD. „Ich persönlich denke, dass Frank-Walter Steinmeier sowohl fachlich, als auch menschlich die Rolle des Bundespräsidenten sehr gut ausfüllen wird,” so der Bundestagsabgeordnete. Die Bundesversammlung war Rupprechts fünfte als Wahlmann. Er berichtet: “Die Stimmung war geprägt von der breiten Sorge der Wahlmänner aus den Parteien der Mitte um die westlichen Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung aber auch die Sorge um den Zusammenhalt und die Zukunft der Europäischen Union. Gerade in einer Zeit, in der markige Worte und Konfrontation auf dem internationalen Parkett salonfähig werden und die westlichen Werte wie Demokratie, Gewaltensteilung, Rechtsstaatlichkeit von außen aber auch von innen angegriffen werden, ist es wichtig, einen Bundespräsidenten mit diplomatischem Geschick ins Bellevue zu schicken.”

Freie Wähler für direkte Wahl

Freie Wähler vor Bundespräsidentenwahl
Beim gemeinsamen Abendessen vor der Bundespräsidentenwahl in Berlin traf Freier Wähler Vorsitzender Alois Frank aus Weiden (rechts) auf den Bundes- und den Ladesvorsitzenden, MdL Hubert Aiwanger und Edith König (von links).

Auch eine Delegation der Freien Wähler Weiden war bereits am Samstag nach Berlin gereist. In der Bundesversammlung waren die Freien Wähler mit elf Mann vertreten. Mit im Gepäck hatten sie auch ihren eigenen Kandidaten für das Präsidialamt, Alexander Hold, der sich aber der überwiegenden Mehrheit für Frank Walter Steinmeier geschlagen geben musste. Wenn es nach den Freien Wählern ginge, dann würden die Bürger zukünftig ihren Präsidenten selbst wählen. “Viele Bürger stehen hinter dieser Forderung”, erklärt der Vorsitzende der Weidener Freien Wähler, Alois Frank.

* Diese Felder sind erforderlich.