OTH verschiebt Vorlesungsbeginn

Foto: OberpfalzECHO/K. Mann

Weiden/Amberg. Die OTH Amberg-Weiden verschiebt den Vorlesungsbeginn um ein Monat. Eigentlich hätte das neue Semester am 16. März losgehen sollen.

Wie die Ostbayerische Technische Hochschule auf ihrer Homepage mitteilt, wird der Start des Sommersemesters auf den 20. April verschoben. Auf der Seite heißt es: „Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 wurde am 10. März durch das bayerische Kabinett beschlossen, den Start des Sommersemesters 2020 an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie an den Kunst- und Musikhochschulen nach hinten auf den 20. April 2020 zu verschieben.“

„Wir begrüßen die präventive Maßnahme, die die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus eindämmen soll. Wir haben bei uns an der Hochschule aktuell keinen Krankheitsfall, auch befindet sich niemand in Quarantäne“, sagt Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden.

Lehrveranstaltungen werden nachgeholt

Das bayerische Wissenschaftsministerium hat die Hochschulen gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass die Lehrveranstaltungen, die von der Verschiebung des Semesterbeginns betroffen sind, nachgeholt werden. „Wir werden in den nächsten Tagen in unseren Gremien ein entsprechendes Konzept erarbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Studierenden alle die im Sommersemester 2020 vorgesehenen Studienleistungen erbringen können“, so Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug.

Außerdem gibt die OTH Tipps zum Umgang mit dem Coronavirus. Die Gefahr, die von COVID-19 für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland ausgeht, werde seitens der zuständigen Institute und Behörden aktuell (siehe www.rki.de) als mäßig eingeschätzt. „Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern. Die Hochschulleitung verfolgt die Entwicklung kontinuierlich und aktualisiert bei neuen Erkenntnissen den Katalog der zu ergreifenden Maßnahmen“, heißt es.

Wer sich in der vorlesungsfreien Zeit im Ausland aufgehalten habe, solle sich auf den Seiten des Robert Koch Instituts informieren.

Einige Veranstaltungen in der Region wurden wegen des Virus‘ bereits abgesagt. Dazu zählt die Ausbildungsmesse, der Mittelfastenmarkt, der Tag der offenen Tür im Klinikum oder die Sportlerehrung

* Diese Felder sind erforderlich.