Raubüberfall am Hammerweg: Das Urteil ist gefallen

Weiden. Das Urteil in der Verhandlung gegen die drei Täter, die im Herbst 2015 eine Familie am Hammerweg überfallen und ausgeraubt haben ist gefallen. Richter Walter Leupold verurteilte die drei Täter zu einer Strafe von insgesamt 29 Jahren. 

Martin J., Martin H. und Josef M. hatten die Tat zu Beginn der Verhandlung gestanden. Jetzt wurde Josef M. zu elf Jahren, Martin J. zu neun und Martin H. ebenfalls zu neun Jahren verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft forderte elf Jahre Haft für Josef M. und je neun Jahre für die anderen beiden Täter. Die Verteidiger Tobias Konze hielt für Josef M. zehn Jahre und sechs Monate für angemessen, weil sonst die Spanne zu den Mittätern zu groß sei. Weil Martin H. darauf besteht, keine Gewalt angewandt zu haben, fand sein Verteidiger eine Bestrafung von acht Jahren und sechs Monaten wäre ausreichend. Außerdem solle Martin H. eine Therapie von zwei Jahren und sechs Monaten machen. Auch der Verteidiger von Martin J. forderte acht Jahre und sechs Monate und eine Unterbringung wegen des Drogenproblems.

Mehr zum Urteil und zur Begründung …. hier weiterlesen ….

* Diese Felder sind erforderlich.