Stabile Arbeitslosenzahlen in der Urlaubszeit

Weiden/Neustadt/WN. Die Arbeitslosenzahlen im Bezirk der Arbeitsagentur Weiden stiegen im August saisontypisch an. So waren im Berichtsmonat 5.074 Menschen arbeitslos gemeldet, 420 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich moderat auf 4,3 Prozent.

Bei jungen Menschen unter 25 Jahren verzeichneten die Agentur für Arbeit Weiden und die Jobcenter den größten Anstieg. Hauptursache war das Ende der Ausbildungszeit, aber auch die Ferien- und Urlaubssaison verzögerten die Einstellungen bei den Unternehmen. Stabile Werte verkündete Thomas Würdinger, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Weiden, für August: „Die übliche Sommerflaute am Arbeitsmarkt ist auch in diesem Jahr spürbar. So waren im August 2.577 Männer und 2.497 Frauen ohne Beschäftigung. Mit diesen Zahlen liegen wir deutlich unter den Werten von 2015 mit 5.380 erwerbslosen Personen.”

Vor allem viele junge Menschen, die jetzt ihre Ausbildung beendet haben, hätten sich arbeitslos gemeldet. Sie werden aber wohl in den nächsten Wochen eine Anschlussbeschäftigung aufnehmen. Auch die vermehrte Zahl an Arbeitslosen durch die Fluchtmigration mache sich bemerkbar. “Trotzdem gelingt es uns weiterhin erfolgreich, Arbeitslosigkeit abzubauen.“

Arbeitslosigkeit im Fokus

Die aktuellen Statistikzahlen zeigen, dass sich insgesamt rund 1.640 Männer und Frauen neu oder erneut arbeitslos meldeten. Im gleichen Zeitraum beendeten 1.205 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Fast alle Personengruppen konnten am guten Arbeitsmarkt partizipieren.

Auf knapp 16 Prozent ist die Arbeitslosenquote bei ausländischen Bürgerinnen und Bürgern angestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren rund 300 Arbeitslose ausländischer Herkunft mehr gemeldet und somit 806 von Arbeitslosigkeit betroffene Personen registriert. „Viele von ihnen absolvieren Sprach- oder Qualifizierungskurse und werden in den nächsten Wochen und Monaten dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Entscheidend für eine erfolgreiche Integration sind entsprechende Qualifikationen und Abschlüsse“, informiert Würdinger.

August bringt Rekord an offenen Arbeitsstellen

Einen Rekord an offenen Stellen vermeldete der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Weiden mit 1.811 offenen Arbeitsplätzen. „Für Arbeitgeber ist der Zeitpunkt gut, neue Fachkräfte zu akquirieren, da nicht alle jungen Menschen nach Ausbildungsende übernommen werden konnten“, so Würdinger. Mit Blick auf die Branchen waren die meisten Stellen in den Bereichen Produktion und Fertigung, Gesundheit und Soziales sowie Handel und Vertrieb gemeldet. Insbesondere Fachkräfte in der Lagerwirtschaft, Kraftfahrzeugtechniker/-innen, Altenpfleger/-innen oder Betriebstechniker/-innen waren als Fachkräfte bei den Unternehmen gefragt.

Endspurt bei der Lehrstellensuche

Beste Aussichten bestanden für die 178 Jugendlichen, die noch nach einer Ausbildungsstelle suchten. Sie können aus 583 Ausbildungsstellen auswählen. Im August kamen rein rechnerisch auf einen Bewerber 3,28 Ausbildungsstellen. „Flexibilität und Motivation sind gefragt, wenn es mit dem Wunschberuf noch nicht geklappt hat. In der Region sind noch viele attraktive Ausbildungsberufe nicht besetzt“, sagt Würdinger.

* Diese Felder sind erforderlich.