Revival fürs Stadtmühlbrot und Bierbrauen?

Grafenwöhr. Die Grafenwöhrer „Stadtmühle“ ist bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Am 29. Dezember 2018 schob Hans Speckner das letzte Brot in seinen Backofen. Doch schon bald könnte in der Stadtmühle die Brotback-Tradition doch wieder aufleben. 

Von Renate Gradl

Brotbackverein Grafenwöhr Stadtmühle Stadtmühlbraut Kommunbrauhaus Bierbrauen Brot vom Holzofen Hans Speckner
Leben die Kulturgüter Brotbacken – und sogar Bierbrauen – in Grafenwöhr bald wieder auf? Die Stammkundenlisten von Hans Speckner (links) bringen die Idee einen Brotbackverein zu gründen weiter ins Rollen. Bild: Renate Gradl.

Den Stammkunden von Hans Speckner, die ihm in den vergangenen 35 Jahren die Treue gehalten haben, fehlt das Brot – zum Beispiel Bürgermeister Edgar Knobloch. Er findet es schade, dass es dieses Grafenwöhrer Kulturgut nicht mehr gibt. Aber er hat Hoffnung: “Gott sei Dank war Hans Speckner gleich offen für die Idee weiter Brot in der Stadtmühle zu backen, wenn diese ein Verein betreibt”, erklärt der Bürgermeister. Sicher gibt es genug Leute, die sich das gute „Stadtmühlbrot“ zurück wünschen. Schließlich wird das Stadtmühlbrot noch nach altem Rezept und ohne Chemie hergestellt:

Das Backen nach alter Tradition ist Kulturgut“, schwärmt Knobloch.

Auch Franziska Ernstberger, Speckners Schwester und Eigentümerin der Mühle, war sofort einverstanden. Damit kommt die Gründung eines Brotbackvereins ins Rollen. Hans Speckner traf sich deshalb auch schon mit dem Bürgermeister und übergab ihm die Listen seiner Stammkunden. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Mitteilung.

Neuer Brotbackverein – der Weg bis zur Gründung

Wer möchte, kann dem Verein beitreten. Die Gründung ist für Freitag, den 12. April um 18.00 Uhr in der Zoiglstube des Museums geplant.

[box style=”rounded”]Wann wird Stadtmühlbrot gebacken? 

Gebacken werden soll ab Mitte des Monats, jeweils am Freitag und Samstag von April bis Oktober.

Vorbestellung für Stadtmühlbrot und Brotkuchen ab Donnerstag, 11. April ab 10 Uhr. (Telefon: 09641/2428)

Brot/Brotkuchen abholen: 

  • Freitags immer 14 Uhr, Brotkuchen ab 15 Uhr
  • Samstags Brot abholen jeweils 10 Uhr und 14 Uhr, Brotkuchen 15 Uhr

[/box]

Für den Anfang gibt es schon einige Interessierte, die sich am Brotbacken beteiligen wollen. Noch gibt es aber keine Garantie, dass alle Vorbestellungen auch ausgeführt werden können.

Vision vom Bierbrauen

Wenn es nach Bürgermeister Edgar Knobloch geht, schwebt ihm auch noch eine Vision vom Bierbrauen im Kommunbrauhaus vor. Da es in unmittelbarer Nähe der Stadtmühle liegt, könnte auch das im Vereinszweck aufgenommen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.