Stolz auf einen Bundessieger

Grafenwöhr. Thomas Lebegern ist Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Die Ausbildung zum „Mediengestalter Digital und Print“ genoss der Windischeschenbacher (20) bei der Druckerei Hutzler. 

Von Gerald Morgenstern 

Thomas Lebegern Ausbildung Bundesbester Grafenwöhr Druckerei Hutzler Ehrung Rathaus Grafenwöhr Bürgermeister Edgar Knobloch
Thomas Lebegern (mit Buchpräsent) ist Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Bürgermeister Edgar Knobloch (von links), Bernd und Hannes Hutzler gratulierten und sind stolz auf den erfolgreichen Mediengestalter, der die Ausbildung in ihrer Druckerei absolvierte. Bild: Gerald Morgenstern.

„Die Stadt gratuliert zur herausragenden Leistung und ist auch stolz einen solchen Ausbildungsbetrieb vor Ort zu haben“, sagte Bürgermeister Edgar Knobloch. Zusammen mit Bernd und Hannes Hutzler begrüßte er den Bundessieger Thomas Lebegern im Rathaus. Edgar Knobloch stellte heraus, dass das Handwerk goldenen Boden habe und der Rang eines Bundessiegers eine Erfolgsmeldung für das Handwerk sei. Seniorchef Hannes Hutzler ist auch Inhaber des Goldenen Meisterbriefs, über 30 Lehrlinge in den Berufen Drucker, Mediengestalter und Büroangestellte habe die Firma Hutzler bereits ausgebildet. Der Betrieb feierte 2018 sein 70-jähriges Bestehen. Seit dem Umzug ins Gewerbegebiet am Flugplatz erfolgte bereits eine Erweiterung. Der mittelständische Betrieb von Tanja und Bernd Hutzler beschäftigt 20 Mitarbeiter und liefert Produkte mit hoher Qualität, lobte der Bürgermeister.

Drei Jahre dauert die Ausbildung zum Handwerksberuf „Mediengestalter Digital und Print“. Den Abschlussteil absolvierte Thomas Lebegern in Grafenwöhr, wie Hannes Hutzler erläuterte, der schulische Teil fand in Regensburg statt. Als Gesellenstücke musste der Windischeschenbacher die Titelseite einer Broschüre, ein Veranstaltungsplakat, einen Flyer und ein Großformatbanner gestalten.

Vom Kammersieger zum Landessieg

Die Bewertung machte ihn schließlich zum Kammersieger in der Oberpfalz und führte ihn konkurrierend mit den Mediengestaltern aus ganz Bayern auch zum Landessieg. Die Urkunde zum Bundessieger durfte Thomas Lebegern in Berlin aus den Händen von Hans Peter Wollseifer, dem Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und von Elke Büdenbender, der Ehefrau der Bundespräsidenten, in Empfang nehmen.

Der junge Windischeschenbacher, der auch begeisterter Fußballer ist, hat Freude an seinem Beruf und will auch in der Region bleiben. Er ist nun in der PR-Abteilung von ATU beschäftigt, seit 2016 betreibt er mit einem Partner auch eine eigene Werbeagentur. Bürgermeister Edgar Knobloch überreichte zur Erinnerung an seine Ausbildungsstadt einen Krug und ein Truppenübungsplatzbuch, das auch in der Grafenwöhrer Druckerei gestaltet und hergestellt wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.