Tirschenreuth im BR Fernsehen

Tirschenreuth. Am kommenden Sonntag dreht sich in der Sendung “weiß blau” im Bayerischen Fernsehen alles um den Landkreis Tirschenreuth. Landrat Wolfgang Lippert hat den Beitrag vorab gesehen – und empfiehlt, sich am Sonntag die 45 Minuten frei zu halten.

Von Daniel Meinl

Bereits im Vorjahr war im Bayerischen Fernsehen eine Episode von Michael Zehetmair über die nördliche Oberpfalz zu sehen –  damals hagelte es aus der Region regelrecht negative Kritik, welche der Autor zu diesem Zeitpunkt nicht ganz nachvollziehen konnte. Trotzdem hat er sich die Kritik zu Herzen genommen und, mit dem Ziel den Landkreis in einem anderen Licht darzustellen, einen neuen Beitrag gedreht. Bei der ersten Vorstellung in Tirschenreuth kam dieser nun rundum positiv an.

Unter Regie von Frank Dussmann leitet Moderatorin Annett Segerer quer durch den Landkreis und stellt dabei allerlei interessante Orte und Personen vor. Los geht es in Tirschenreuth bei einem Treffen mit der ehemaligen Teichnixe Franziska Zeitler. Von ihr lässt sich die Moderatorin über die Tirschenreuther Teichpfanne aufklären und natürlich die große Spezialität – den Karpfen.

weiß blau
Falkenberg ist die die Šälteste Brauerei im Landkreis Tirschenreuth, in der auch Zoiglbier gebraut wird. Bild: BR

Anschließend geht es auf eine Reise quer durch den Landkreis – es stehen an ein Besuch bei den Tirschenreuther Passionsspielen, im Freilichtmuseum Geschichtspark Bärnau-Tachov, im Naturpark Steinwald und im Vulkanfeld Neualbenreuth. Bei einem Halt in Falkenberg muss selbstverständlich auch das Zoigl angesprochen werden.

Überdies hinaus wird auch bei den Wirtschaftspionieren der Region vorbeigeschaut – über die IGZ in Falkenberg, und die Fahrradbauer CUBE in Waldershof geht es zur Flachglasherstellung in Handarbeit nach Waldsassen. Dort stellt Äbtissin Laetitia Fech dann auch ihr Kloster vor. Sie berichtet unter anderem von ihrem Zisterziensischen Garten und den großen Renovierungsarbeiten im Kloster.

All dies, und vieles mehr zu Kunst und Kultur im Landkreis Tirschenreuth wird es am Sonntag, zwischen 16 Uhr und 16.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen geben. Landrat Wolfgang Lippert zeigte sich schon mal begeistert von Michael Zehetmairs Zweitversuch. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit weiß der Film zu gefallen, findet er.

Der Beitrag zeichnet ein schönes Bild der Region und ist absolut sehenswert. Für Sonntagnachmittag sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen.

_DSC_0570
Wolfgang Lippert (links) im Gespräch Michael Zehetmair.

* Diese Felder sind erforderlich.