U15-Junioren lassen in Frankreich aufhorchen

Weiden. Bereits zum dritten Mal in Folge nahm die U15-Mannschaft der SpVgg SV Weiden über das Oster-Wochenende am internationalen C-Juniorenturnier des ASC Hazebrouck in Frankreich teil und belegte nach den Platzierungen sechs und fünf in den vergangenen beiden Jahren unter 16 Teams einen herausragenden zweiten Platz.

Von Stephan Landgraf

Bereits um vier Uhr machte sich am Karfreitag der SpVgg SV-Tross, einige Eltern begleiteten Mannschaft und Trainer Markus König und Markus Fuchs, auf den Weg nach Frankreich. Rechtzeitig zum Empfang beim Bürgermeister der Stadt Hazebrouck traf man am späten Nachmittag am Zielort ein, ehe die Unterkunft, ein Internat im Stadtinneren, bezogen wurde.

SpVgg Weiden U15_in_Frankreich
Starker Auftritt: Die U15 der SpVgg SV Weiden belegte beim internationalen Turnier in Frankreich überraschend den zweiten Platz. Bild: S. Landgraf

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Turniers. Drei Spiele standen in der Vorrunde auf dem Programm. Die Kicker vom Wasserwerk trafen hierbei in der Gruppe D auf JS Ghyvelde aus dem Gastgeberland Frankreich (3:0, 3x Marius Göhl), einen der belgischen Vertreter KAS Eupen (2:0, 2x Timo Bachmeier) sowie auf den SC Vaslui (Rumänien, 1:0, Enrico Peter). Mit voller Punktausbeute und ohne Gegentor schloss der Bayernligist die Vorrunde mit dem Gruppensieg ab – eine, nach langer Anfahrt und kurzer Nacht, mehr als respektable Leistung des Weidener Nachwuchsteams.

SpVgg erspiel Sieg gegen Portugiesen

Am nächsten Tag galt es gegen das portugiesische Team U.D. Leira, den Vorjahressieger, um den Einzug ins Halbfinale zu kämpfen. Die Zuschauer bekamen ein enges Spiel zu sehen, in dem beide Teams die Möglichkeit auf den Sieg hatten. Doch letztlich konnte man sich mit einem 1:0 Sieg (Enrico Peter) verdientermaßen für das Ausscheiden im letzten Jahr revanchieren.

Nachmittags, als die Kräfte nun zunehmend schwanden, qualifizierte sich die U15 der SpVgg SV gegen SM Caen (Nachwuchsteam des aktuell Tabellenachten der ersten französischen Liga) nach gewonnenem Elfmeterschießen (0:0). Der Jubel war groß. Erreichte man doch zum ersten Mal das Endspiel. Schon jetzt war die Teilnahme aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg.

Im Finale vor einer großen Zuschauerkulisse musste man sich dem SC Abbeville (Frankreich) mit 0:2 geschlagen geben. Neben Teams aus Frankreich fanden auch Nachwuchskicker aus Belgien, England, Portugal, Rumänien und eben aus der Oberpfalz den Weg nach Hazebrouck. Außerhalb des Platzes sorgten ein Gemeinschaftsabend mit Live-Band, sowie eine Verlosung unter den Jungs für Kurzweile. Eine für alle Mitfahrer sicherlich unvergessliche Reise, die hoffentlich für den Endspurt im Kampf um den Klassenerhalt in der U15-Bayernliga den nötigen Schwung gibt.

* Diese Felder sind erforderlich.