[Update] Weidener Innenstadt abgeriegelt: Disko evakuiert

Innenstadt Weiden abgesperrt

Weiden. Die Weidener Altstadt wird im Moment von allen Seiten abgeriegelt. Was genau vorgefallen ist, ist nicht bekannt. 

Ob es eine Bedrohung gibt ist nicht klar. Die Polizei bestätigt lediglich, dass es einen Großeinsatz rund um die Spitalgasse gibt. Der Innenstadtbereich wird von der Feuerwehr und Polizei abgeriegelt. Zu Fuß kommt man aber in die Fußgängerzone. Laut Polizei gilt erhöhte Alarmbereitschaft wegen Münster.

Unbekannter droht – Werk 2 evakuiert

[Update] Wie die Polizei mitteilte, ging bei der Polizeiinspektion Weiden eine Ankündigung über ein Schadensereignis in einem Veranstaltungskomplex in der Regensburger Straße ein. Dieser Hinweis wurde von der Polizei ernst genommen und vorsorglich der Gebäudekomplex in der Regensburger Straße gegen 22:15 Uhr geräumt und die Straßen im Bereich gesperrt. Andere Lokale im Stadtgebiet wurden über den Einsatz in der Regensburger Straße informiert. Von der Räumung des Gebäudes sind etwa 300 Besucher betroffen.

Die Ermittlungen zur Identifizierung des Mitteilers laufen auf Hochtouren. Auf welchem Weg die Information bei der Polizei einging und weitere Detailinformationen zu der Mitteilung werden mit Blick auf die laufenden Ermittlungen nicht bekannt gegeben. Derzeit führen polizeiliche Einsatzkräfte eine Absuche des Gebäudes in der Regensburger Straße durch, wobei auch ein Diensthund zum Einsatz kommt.

Nach der Absuche und weiteren Überprüfungen werden die Sperrungen wieder aufgehoben und die Gäste und Angestellten können in das Gebäude zurückkehren. Neben zahlreichen Einsatzkräften der Polizei waren auch über 80 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit fünf Notärzten im Einsatz.

Polizei sucht Zeugen

Durch das besonnene Vorgehen der Einsatzkräfte und der Verantwortlichen in dem Veranstaltungskomplex verliefen die Räumung und die weiteren Maßnahmen sehr geordnet und ruhig. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Aktivitäten. Personen die eine derartige Tat verwirklichen müssen mit empfindlichen strafrechtlichen Konsequenzen rechnen, die bis hin zu einer Freiheitsstrafe reichen.

Zeugenaufruf: Personen, die Kenntnisse zu dem gesuchten Auslöser des polizeilichen Einsatzes haben, sind dringend aufgefordert, sich mit der Polizei in Weiden unter der 0961/401-291 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle Verbindung zu setzen.

Außerdem gibt es Gerüchte, der Täter aus Münster stamme aus Weiden. Das ist aber von offizieller Seite nicht bestätigt.

* Diese Felder sind erforderlich.