Weiter Weg für Wanderer: Goldsteig feiert zehnjähriges Bestehen

Weiden. Tolle Nachrichten gibt es von der Tourismusarbeitsgemeinschaft Oberpfälzer Wald: Der Goldsteig feiert dieses Jahr nicht nur sein zehnjähriges Bestehen, sondern auch eine tolle Wandersaison 2015/2016. Umso schlimmer ist es dafür für den Lenkungsausschuss, dass die Deutsche Bahn der Tourismusarbeitsgemeinschaft Oberpfälzer Wald im Bezug auf den Bahnübergang in Wiesau Steine in den Weg legt.

Von Jasmina Vaskovic

Oberpfälzer Wald Tourismusarbeitsgemeinschaft Tourismus
Die Landräte aus Tirschenreuth (Wolfgang Lippert; vorne links), Schwandorf (Thomas Ebeling; zweiter von links) und Neustadt/WN (Andreas Meier; dritter von links) und der Oberbürgermeister Kurt Seggewiß (rechts) aus Weiden sind sich einig: Der Goldsteig steht in diesem Jahr im Mittelpunkt.

Zum letzten Mal eröffnete der Schwandorfer Landrat, Thomas Ebeling, die Sitzung des Lenkungsausschusses der Tourismusarbeitsgemeinschaft Oberpfälzer Wald. Alle drei Jahre findet ein Wechsel im Amt statt. Für die kommenden Jahre wird der Neustädter Landrat Andreas Meier den Platz von Thomas Ebeling einnehmen. Zum Wechsel beginnt das Amt für Landrat Andreas Meier gleich einmal mit einem Jubiläum: Der Goldsteig feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen.

Mit einer Länge von 660 Kilometern ist er der längste und vielseitigste Wanderweg Deutschlands. Neben zahlreichen Burgen und Ruinen lassen sich auch einige Naturschutzgebiete entdecken. Für alle Bergsteiger verspricht der Goldsteig ein pures Wandererlebnis. Neben den zahlreichen Attraktionen, die über das Jahr verteilt stattfinden, wird dieses Jahr im Sommer aber nochmal so richtig gefeiert.

Bahnübergang Wiesau: Einige Kilometer Umweg

Eine unangenehme Situation gibt es dann aber doch: Die Deutsche Bahn hat auf unbestimmte Zeit den Bahnübergang Wiesau zwischen Schönhaid und Kornthan geschlossen. Grund dafür, ist ein technischer Defekt. Wann der Bahnübergang, der unmittelbar mit dem Goldsteig verbunden ist, wieder funktionstüchtig ist und ob er jemals wieder benutzt werden kann bleibt abzuwarten. Das sorgt nicht nur bei Landrat Thomas Ebeling für schlechte Laune:

Wir können und werden das so nicht hinnehmen. Das ist ja wie einen Knüppel zwischen die Füße zu bekommen,

ärgert sich der Tirschenreuther Landrat Wolfgang Lippert. Vor allem die Wanderer sind davon sehr betroffen, denn durch die Sperrung des Bahnübergang müssen sie teilweise bis zu vier Kilometer Umweg auf sich nehmen.

Umsatz steigt und steigt

Trotz alledem läuft es für die Tourismusarbeitsgemeinschaft Oberpfälzer Wald gut. “Wir haben von 2015 auf 2016 ein Umsatzplus gemacht. Und auch das Jahr 2017 ist sehr gut angelaufen. Vor allem die Online Buchungen haben sich positiv entwickelt,” freut sich Veronika Perschl, stellvertretende Vorsitzende des Tourismusverbands Ostbayern. Auch das Thema der Messesaison steht schon fest: Hauptsächlich wird sich das diesjährige Jahr mit “Wandern, Radeln und Wellnessen” beschäftigen.

Am 17. Oktober 2017 findet dann der 14. Tourismustag Oberpfälzer Wald in der Oberpfalzhalle in Schwandorf statt: Schwerpunktthemen werden der Fahrradtourismus, der Wandertourismus und Online Marketing sein.

Das Freizeitmagazin Oberpfälzer Wald ist vergangenes Jahr zum ersten Mal erschienen und es ist sehr gut angenommen worden,

wie Veronika Perschl weiß. Im Dezember 2016 ist ebenfalls ein neues Projekt erschienen, mit dem Namen Wandern ohne Gepäck im Oberpfälzer Wald. Auch für dieses Jahr sind wieder einige Kataloge geplant. Lasst euch also überraschen was es diesmal Neues zu entdecken gibt.

* Diese Felder sind erforderlich.