Witt Weiden schnappt sich zum Jubiläum den Pott

Weiden. Was vor inzwischen fünf Jahren eine gelungene Premiere war, ist endgültig zu einem festen Bestandteil der Hallenfußball-Turniere in der Region geworden. Auf diesen Nenner lässt sich der „Audi Service“-Hallencup 2018 des Autohauses Raab und des Geselligkeitsvereins „Fortuna Weiden“ bringen, an dem am Freitagabend in der Weidener Mehrzweckhalle vor 300 Zuschauern ausschließlich Mannschaften von Firmen und Behörden teilnahmen.

Von Stephan Landgraf

Autohaus Raab Firmen Cup
Die zehn Teams, hier die Vertreter bei der Siegerehrung, sowie die ausgezeichneten Spielerinnen und Spieler, boten sechs Stunden lang beste Unterhaltung und trafen in 18 Spielen 110 Mal ins Schwarze.

Bei der Jubiläumsauflage trug sich mit Witt Weiden ein neuer Sieger in die Liste ein, da der Titelverteidiger, der FC Bayern-Fanclub Floß, heuer nicht am Start war. Im Finale setzte sich Witt Weiden gegen das Autohaus BMW Lell souverän mit 4:1 durch. Der dritte Platz ging an das eine mehr als gelungene Premiere feiernde „Salzhaus Altenstadt/WN“ um SpVgg SV-Ex-Keeper Dominik Forster, das gegen den Gastgeber „Fortuna Weiden“ mit 4:0 ebenso klar die Oberhand behielt.

Beste und faire Unterhaltung

Sechs Stunden lang stand die Weidener Mehrzweckhalle am Freitagabend ganz im Zeichen des Hallenfußballs, denn zehn Teams waren in zwei Gruppen am Start, ehe gegen Mitternacht der neue Titelträger feststand. Zugesagt hatten St. Pauli-Fanclub „Paulizeirevier Weiden“, Witt Weiden, Schnupftuchclub „Schalob“, „Salzhaus Altenstadt/WN“ und Autohäuser Raab/Süd/Stegmann (alle Gruppe A) sowie Trainerteam des FC Weiden-Ost, Autohaus Lell, FRI-SEC Security, Polizei Weiden und Fortuna Weiden (alle Gruppe B). Und sie boten dabei beste und vor allem eine absolut faire Unterhaltung. In den 18 Partien fielen nicht weniger als 110 Tore – so viele wie bislang in noch keinem ausgetragenen Hallenturnier in der Region.

„Es waren zwei interessante Gruppen und ungemein spannende Endrundenpartien. Unterm Strich wurde ein spielerisch hervorragender Fußball gezeigt. Das neue Konzept, dass immer eine Frau auf dem Feld zu stehen hatte, stieß auf äußerst positive“, sagten Thomas Binner, Verkaufsleiter des Autohauses Raab, sowie Alexander Lang, „Fortuna“-Chef bei der Siegerehrung. Gleichzeitig kündigte Binner an, dass sein Unternehmen auch im nächsten Jahr die Veranstaltung unterstützen wird. Der Termin steht dabei bereits fest, und zwar am 6. Januar 2020.

Autohaus Raab Firmen Cup
Witt Weiden (rote Trikots) sicherte sich bei der Jubiläumsauflage des Firmen- und Behörden-Hallenturniers des Autohauses Raab um den Audi Service-Hallencup den ersten Platz durch ein 4:1 im Finale gegen das Autohaus BMW Lell (weiße Trikots).

Überraschung beim St. Pauli-Fanclub

In der Gruppe A lieferten sich Witt Weiden und das „Salzhaus“ ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Rang. Im direkten Vergleich beider Teams, der 1:1 endete, gab es keinen Sieger, so dass das bessere Torverhältnis letztendlich den Ausschlag für Witt Weiden gab. Der FC St. Pauli-Fanclub „Paulizeirevier Weiden“ überraschte heuer bei seiner zweiten Teilnahme: Er schickte eine mit Spielerinnen und Spielern aus Flüchtlingsfamilien verstärkte junge Mannschaft ins Rennen, bei der Mustafa Elghazi sowie Haya, Sedra, Feras und Mohamad Alkreidi kickten. Letzterer schoss dann unter großem Jubel der Zuschauer im Spiel um Platz 9 gegen FRI-SEC Security den entscheidenden Treffer.

In der Gruppe B ging es hingegen weitaus enger zu. Mit dem Autohaus Lell, Fortuna und der Polizei Weiden stritten sich gleich drei Mannschaft um die ersten beiden Ränge. Die Polizei kam im wichtigen Spiel gegen das Autohaus Lell nicht über ein Unentschieden hinaus, was in der Endabrechnung dann lediglich Platz 3 bedeutete. Erst in der letzten Partie zwischen „Fortuna“ und dem Autohaus Lell fiel die Entscheidung um den Gruppensieg, denn schließlich das Autohaus mit 2:1 in trockene Tücher brachte.

Gastgeber muss sich geschlagen geben

Im ersten Halbfinale hatte das sich immer mehr steigernde Firmen-Team von Witt Weiden gegen „Fortuna“ dann keine große Mühe, um mit einem klaren 4:0 ins Endspiel einzuziehen. Packend war da hingegen schon das zweite Halbfinale, in dem das Autohaus Lell gegen das „Salzhaus“ beim 3:2-Erolg das Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte. Im kleinen Finale war bei der gastgebenden „Fortuna“ gegen das „Salzhaus“ die Luft raus, die Altenstädter siegten 4:0.

Witt Weiden siegt

Im Endspiel zwischen Witt Weiden und dem Autohaus Lell waren dann die Fronten schnell geklärt. Witt war an diesem Tag einfach die beste Mannschaft des Turniers und durfte nach dem 4:1 den Titelgewinn feiern.

Als besten Spieler wählten die teilnehmenden Mannschaften Daniel Bergmann von der Polizei Weiden, beste Spielerin war Stefanie Busl von FRI-SEC. Als bester Torschütze wurde Benjamin Urban von Witt Weiden geehrt, als beste Torschützin Anja Hagn vom „Salzhaus“ und als bester Torhüter Jürgen Sosnowski-Pankoff von FRI-SEC. Und wie schon im Vorjahr wurde das „Paulizeirevier“ als fairste Mannschaft ausgezeichnet. Die Teams bekamen jeweils eine Urkunde und einen Spielball sowie ein Party-Fass Bier, der Sieger zusätzlich noch den Wanderpokal, den Witt Weiden nun nächstes Jahr verteidigen muss.

[box type=”tick” style=”rounded” border=”full”]Hier die Ergebnisse:

  • Paulizeirevier – Witt Weiden 1:5
  • Schalob – Salzhaus 0:2
  • Trainerteam FC Weiden-Ost – Autohaus Lell 0:3
  • FRI-SEC – Polizei Weiden 1:6
  • Autohaus Raab/Stegmann/Süd – „Paulizeirevier“ 7:0
  • Witt Weiden – Schalob 3:1
  • Fortuna Weiden – Trainerteam FC Weiden-Ost 1:0
  • Autohaus Lell – FRI-SEC 4:0
  • Salzhaus – Autohaus Raab/Stegmann/Süd 1:0
  • Schalob – Paulizeirevier 4:1
  • Polizei Weiden – Fortuna Weiden 1:3
  • Trainerteam FC Weiden-Ost – FRI-SEC 3:0
  • Autohaus Raab/Stegmann/Süd – Schalob 3:1
  • Witt Weiden – Salzhaus 1:1
  • Autohaus Lell – Polizei Weiden 0:0
  • Fortuna Weiden – FRI-SEC 4:1
  • Paulizeirevier – Salzhaus 4:6
  • Autohaus Raab/Stegmann/Süd – Witt Weiden 0:2
  • Trainerteam FC Weiden-Ost – Polizei Weiden 0:3
  • Autohaus Lell – Fortuna Weiden 2:1

Gruppe A, Endstand: 1. Witt Weiden 10 Punkte, 11:3 Tore; 2. Salzhaus Altenstadt/WN 10, 10:5; 3. Autohaus Stegmann/Raab/Süd 6, 10:4; 4. Schnupftuchclub „Schalob“ 3, 3:12; 5. „Paulizeirevier Weiden“ 0, 6:22.

Gruppe B, Endstand: 1. Autohaus Lell 10, 9:1; 2. Fortuna Weiden 9, 9:4; 3. Polizei Weiden 7, 10:4; 4. Trainerteam FC Weiden-Ost 3, 3:17; 5. FRI-SEC 0, 2:19.

  • Spiel um Platz 9: „Paulizeirevier“ – FRI-SEC 1:0
  • Spiel um Platz 7: „Schalob“ – Trainerteam FC Weiden-Ost 4:3
  • Halbfinale 1: Witt Weiden – Fortuna Weiden 4:0
  • Halbfinale 2: Salzhaus Altenstadt/WN – Autohaus Lell 2:3
  • Spiel um Platz 5: Autohaus Raab/Stegmann/Süd – Polizei Weiden 3:4
  • Spiel um Platz 3: Fortuna Weiden – Salzhaus Altenstadt/WN 0:4
  • Finale: Witt Weiden – Autohaus Lell 4:1.

Endstand: 1. Witt Weiden, 2. Autohaus Lell, 3. Salzhaus Altenstadt/WN, 4. Fortuna Weiden, 5. Polizei Weiden, 6. Autohaus Raab/Stegmann/Süd, 7. „Schalob“, 8. Trainerteam FC Weiden-Ost, 9. „Paulizeirevier Weiden“, 10. FRI-SEC

Bester Torhüter: Jürgen Sosnowski-Pankoff (FRI-SEC); bester Torschütze: Benjamin Urban (Witt Weiden); beste Torschützin: Anja Hagn (Salzhaus); bester Spieler: Daniel Bergmann (Polizei Weiden); beste Spielerin: Stefanie Busl (FRI-SEC); fairstes Team: „Paulizeirevier Weiden“.

[/box]

Fotos: Stephan Landgraf

* Diese Felder sind erforderlich.