WorldSkills Germany – Nordoberpfälzer unter TOP3

Eschenbach/Parkstein. Alle zwei Jahre treffen sich die besten Mechatroniker/-innen zum Nationalwettbewerb von WorldSkills Germany. Heuer traten zwei Nordoberpfälzer Teams die Reise zur didacta Bildungsmesse nach Köln an: Alte “Showhasen” der Rogers GmbH und zum ersten Mal dabei: Witron Parkstein. 

Michael_Melchner_und_Tony_Beierl_Rogers
Michael Melchner (links) und Tony Beierl von der Rogers GmbH in Eschenbach belegten bei den WorldSkills Germany einen souveränen Platz 3.

Auf das Ergebnis können beide Firmen mächtig stolz sein. Drei Tage kämpften die Mechatroniker der Firma Rogers GmbH und Witron um die besten Plätze und zeigten ihr ganzes berufliches Können. Es ging um Genauigkeit, Kreativität und sauberes Arbeiten – nach Ablauf der Zeit bewertete eine Expertenjury die Leistungen. Die teilnehmenden Team boten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Unter Dauerstrom

„Drei Tage lang unter ‘Dauerstrom’ haben sich Michael Melchner und Tony Beierl von Rogers Mechatronik von ihrer besten Seite gezeigt“, so das Fazit von Teamchef Johannes Beierl nach dem Wettbewerb. „Einsatz und die Motivation waren spitze“. Selbst Annette Enders, Personalchefin von Rogers, begleitete die Eschenbacher Schützlinge nach Köln – der Stolz auf ihre “Jungs” enorm: „Großartige Leistung! Glückwunsch. Auch vielen Dank an die Ausbilder für die gute Arbeit“.

Firma_RogersWorldSkills Germany Rogers GmbH Eschenbach Witron Logistik Parkstein
Das Rogers-Team aus Eschenbach motivierte sich gegenseitig bei den WorldSkills Germany.

Das es am Ende nicht für die beiden ersten Plätze reichte, lag an kleineren Fehlern. Die Rogers GmbH belegte aber einen souveränen dritten Platz. Den ersten Platz erkämpfte sich die Firma Festo – sie dürfen an den WorldSkills Weltmeisterschaften in Kasan (Russland) teilnehmen. Platz 2 belegten die Mechatroniker der Firma Sick, sie kämpfen in Graz um die Europameisterschaften EuroSkills.

Für die erste Teilnahme an den WorldSkills Germany schlugen sich aber auch die Witron-Mechatroniker Michael Gleißner und Stefan Kick hervorragend. Sie belegten den siebten Rang.

Die_ersten_Drei_Plätze World Skills Germany
3. Platz auf dem Treppchen für die Rogers-Mechatroniker. Tony Beierl und Michael Melchner können stolz sein. Sie gratulierten ihren Mitstreitern Firma Sick auf Platz 2 und Firma Festo auf Platz 1 zum Sieg. 

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.