„Natur erleben – Kultur genießen“: Das ist das Motto der Stadt Eschenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Die Stadt befindet sich in unmittelbarer Nähe zu mehreren Naturschutzgebieten und beherbergt zahlreiche Schulen und Baudenkmälern. Zu Eschenbachs wichtigsten ansässigen Unternehmen zählt die Curamik Electronics GmbH. Heute ist der Betrieb ein Standort der Rogers Corporation mit ungefähr 600 Mitarbeitern. Die Fußballspielerin Michaela Specht stammt aus Eschenbach. Sie gewann 2014 unter Anderem die U-17-Europameisterschaft und steht beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim unter Vertrag. Eschenbachs Bürgermeister ist Marcus Gradl.

Sport

Kreisklasse West: Mehrere Überraschungen am vierten Spieltag

Nordoberpfalz. Spitzenreiter FC Kaltenbrunn spielt sein Spiel nächste Woche und so gibt es nach diesem Spieltag einen neuen Tabellenführer. Und dazu einige Überraschungen.
Buntes

Ein engagierter Sportler, Handwerker und Politiker wird 85

Altenstadt. In dieser Woche feierte Ewald Kische seinen 85. Geburtstag.
Video Buntes

Ein legendäres Event ist zurück: 24 Stunden Mofarennen in Speinshart

Speinshart. Das 24 Stunden Mofarennen von Speinshart war eines der ersten Mofarennen in Deutschland. Nun ist die Schlacht zwischen Mensch und Maschine endlich zurück.
Traueranzeigen

Danksagung Clifford Vose, Eschenbach

Polizeiauto Symbol Symbolbild Polizei Einsatz Blaulicht 1
Blaulicht

Heftiger Crash zwischen Eschenbach und Neustadt/Kulm

Speinshart. Auf der Staatsstraße zwischen Eschenbach-Neustadt am Kulm kam es zu einem Unfall mit Verletzten und hohem Sachschaden.
Sport

Kreisklasse West: Spitzenreiter Kaltenbrunn schaut zu

Nordoberpfalz. Weil das Spiel des Spitzenreiters aus Kaltenbrunn verlegt wurde, haben nun andere Teams die Option auf die Tabellenspitze.
Blaulicht

Mit Enduro auf und davon – Ohne Führerschein und Zulassung

Pressath. Die nächtliche Spritztour endete für den 17-Jährigen mit mehreren Strafanzeigen und Ordnungswidrigkeiten.
Kultur

1.000 Euro für Wohltätigkeit und Mitmenschlichkeit

Nordoberpfalz. Die Sparkasse spendet an den Deutsch-Amerikanischen Gemeinsamen Ausschuss - für den Vorstand eine Selbstverständlichkeit.
Video Sport

Kreisklasse West: Nächster Sieg für den FC Kaltenbrunn

Nordoberpfalz. Auch weiterhin steht der FC Kaltenbrunn an der Spitze der Kreisklasse West. Aber auch die Verfolger konnten alle gewinnen. Unten stehen zwei Mannschaften, die noch keine Punkte geholt haben.
Exklusiv Sport

Quasts Sonntagsschuss entscheidet Derby zwischen Pressath und Eschenbach

Pressath. Pressaths Trainer Christian Malek hatte, wie sein Eschenbacher Gegenüber Marc Hemminger, vor dem Spiel einige Ausfälle zu beklagen. Doch das Derby vor über 100 Zuschauern startete keineswegs verhalten.
Wirtschaft

Zwei Eschenbacher trainieren für die Weltmeisterschaft der Fachkräfte

Eschenbach. Auch wenn die beiden Deutschen Meister im Bereich Mechatronik Jonas Fuhrich und Felix Thaler nicht nach Shanghai reisen können, treten sie im September doch gegen die weltweite Elite an.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Menschen

Babys 2022: Kalenderwoche 31

Nordoberpfalz. So süß ist der Nachwuchs der Nordoberpfalz. Zeigt uns auch eure kleinen Wunder!
Sport

Kreisklasse West: Derbyzeit in Kemnath und Pressath

Weiden. In der Kreisklasse West ist für Spannung gesorgt. Viele Nord- gegen Südduelle bietet der 3. Spieltag. Dazu steigt am Samstag das Derby zwischen Pressath und Eschenbach.
Kultur

Vorhang schließt sich: Bühnensommer im Theaterdreieck für dieses Jahr beendet

Kirchenthumbach. Auch die dritte Station des Bühnensommers im Theaterdreieck war ein voller Erfolg und restlos ausverkauft.