Konnersreuth

Durch die “Resl von Konnersreuth” wurde der Markt berühmt. Therese Neumann lockte mit ihren Stigmate zu ihrer Lebzeit tausende Besucher in den kleinen Ort. Auch ihr Grab ist heute noch Ziel von Pilgern und Touristen aus aller Welt. Der Ort ist geprägt von der religiösen Geschichte. In dem Anwesen Fockenfeld findet man außerdem das kleinste Gymnasium Bayerns. Der Markt im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth bietet den knapp 1.800 Einwohnern aber auch ein breites Spektrum an Aktivitäten durch die zahlreichen Vereine. Bürgermeister von Konnersreuth ist seit 2008 Max Bindl (FW).

Buntes

Selbstkontrolle für Bäcker: Hervorragende Ergebnisse bei Stollenprüfung

Weiden. Bei der traditionellen Stollenprüfung im NOC-Weiden erhielten zahlreiche Stollen und Weihnachtsgebäcke die Bestnote.
Kultur

Die Konnersreuther Resl kehrt auf die LTO-Bühne zurück

Konnersreuth. Das Landestheater Oberpfalz (LTO) feierte am Freitag die Wiederaufnahme von „Resl Unser“ im Informations- und Begegnungszentrum Schafferhof.
Exklusiv Menschen

Die Zweifel des Münchener Mediziners Otmar Seidl am Mysterium der Konnersreuther Resl

Konnersreuth/München. Vor 60 Jahren ist die "Konnersreuther Resl" gestorben. Seit Jahren läuft ein Seligsprechungsprozess für die "Volksheilige". Der Münchener Arzt Dr. Otmar Seidl hat dazu seine Meinung.
Video Buntes

Halloween-Special rund um den Kürbis: Besuch beim Kartoffel- und Gemüsehof Grillmeier

Konnersreuth. Für den ersten Teil unseres Halloween-Specials haben wir Gemüsebauer Hans Grillmeier besucht. Bei einem Rundgang über seinen Hof präsentiert er die beliebtesten Speise-, Schnitz- und Zierkürbisse.
Blaulicht

Schutzengel nahm sich ein Taxi

Konnersreuth. Am Mittwochnachmittag kam es auf der ST2175 zwischen Waldsassen und Konnersreuth gegen 15.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall.
Exklusiv Wirtschaft

Spezialglashersteller Schott baut neues Logistikzentrum in Mitterteich

Mitterteich. Der Spezialglashersteller Schott baut im Industriegebiet Birkigt direkt an der A 93 ein neues, 30.000 Quadratmeter großes Zentrallager. Am Freitag wurde das Projekt mit dem obligatorischen Spatenstich gestartet.
Vandalismus Pleystein Polizei 1 Auto Spiegel Schaden Autospiegel Außenspiegel
Blaulicht

Immer wieder Unfallflucht – Verkehrsinsel beschädigt, Außenspiegel rasiert

Konnersreuth/Mitterteich. Im Bereich der Polizeiinspektion Waldsassen gab es wieder mehrere Fälle von Fahrerflucht.
Exklusiv Menschen

Die Geschichte der Konnersreuther Resl: Wer’s glaubt, wird selig?

Konnersreuth/Regensburg. Sie ist auch 60 Jahre nach ihrem Tod ein hochumstrittenes Mysterium: die Konnersreuther Resl. Ihr Seligsprechungsprozess dauert schon 17 Jahre.
Kultur

Eintauchen in das tiefste Mittelalter

Tirschenreuth. Der Geschichtspark Bärnau ist eines von vier Museen, das am 7. Oktober bei der Museumsnacht im Landkreis Tirschenreuth dabei ist.
Festnahme Handschellen Polizei Symbol Dieb festgenommen Fessel fesseln Symbolbild
Blaulicht

Diebe auf frischer Tat ertappt und richtig reagiert

Konnersreuth. Die Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen stellten bereits am Mittwochvormittag zwei Diebe auf frischer Tat.
Video Menschen

Rentnerpaar tauscht Vierseithof in Höflas gegen Villa eines Ex-Bayern-Trainers am Meer

Höflas/Konnersreuth. Sie lebten in einem idyllischen Vierseithof in Höflas bei Konnersreuth. Mit Pferdeställen und Koppeln, einem römisch-dekadenten Whirlpool und drei Hunden. Jetzt genießen Evi und Robert Grundler-Gaymann ihre Rente auf der...
Video Menschen

Geplatzter Oldie-Traum (1): Warum ein Rentnerpaar aus Höflas auswandert

Höflas/Konnersreuth. Sie leben in einem idyllischen Vierseithof in Höflas bei Konnersreuth. Mit Pferdeställen, Koppeln, einem römisch-dekadenten Whirlpool und drei Hunden. Dennoch wollen Evi und Robert Grundler-Gaymann ihre Rente in Kroatien...
Politik

FW-Kreistagsfraktion informiert sich über die Arbeit des Amtes für ländliche Entwicklung

Tirschenreuth. Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler (FW) machte sich bei einem Besuch im Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz ein Bild von der Arbeit der wichtigen Behörde.
Polizeikontrolle Anhaltestelle Autobahn Nürnberg Symbol Polizei
Blaulicht

Zweimal hintereinander ohne Schein hinterm Steuer erwischt

Konnersreuth. Ein 43-jähriger war am Freitagnachmittag auf der Staatstraße 2175 ohne Führerschein unterwegs.
Blaulicht

Putzutensilien geraten in Brand

Konnersreuth. In einem Raum der Firma Kutzer, brannte am späten Samstagabend ein Korb mit gewaschenen Putzutensilien. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die Brandursache ist noch völlig unklar. Der Sachschaden beträgt laut dem...