Durch die “Resl von Konnersreuth” wurde der Markt berühmt. Therese Neumann lockte mit ihren Stigmate zu ihrer Lebzeit tausende Besucher in den kleinen Ort. Auch ihr Grab ist heute noch Ziel von Pilgern und Touristen aus aller Welt. Der Ort ist geprägt von der religiösen Geschichte. In dem Anwesen Fockenfeld findet man außerdem das kleinste Gymnasium Bayerns. Der Markt im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth bietet den knapp 1.800 Einwohnern aber auch ein breites Spektrum an Aktivitäten durch die zahlreichen Vereine. Bürgermeister von Konnersreuth ist seit 2008 Max Bindl (FW).

Buntes

Helferfest in der Notunterkunft Fockenfeld

Fockenfeld. Das Landratsamt Tirschenreuth organisierte ein Helferfest in der Notunterkunft. Zum Lob wurden auch Zukunftspläne ausgesprochen.
Sport

BR-Radltour: Königsetappe wird zur Belastungsprobe

Konnersreuth. Tag fünf bei der BR-Radltour. Die Königsetappe von Aichach nach Dietfurt forderte die Teilnehmer schwer heraus, auch unseren Tour-Mann Florian Sammet.
Sport

BR-Radltour: Hitzetag fordert die ersten Opfer

Konnersreuth. Tag drei der BR-Radltour. "Die Etappe nach Freising war echt kräftezehrend", erzählt unser Tour-Mann Florian Sammet. Kein Wunder, bei über 30 Grad im Schatten. Es gab einige Stürze.
Sport

BR-Radltour: „Flo“ Sammet fährt mit Polizeieskorte ins Ziel

Konnersreuth. Der zweite Tag der BR-Radltour war für Florian Sammet ein ganz besonderes Erlebnis. An der Spitze des Trosses fuhr er gemeinsam mit Cheforganisator Wolfgang Slama in Landau durchs Ziel.
Politik

Kommunen bekommen 9,238 Millionen Euro für ihre Städtebauprogramme

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Kommunale Projekte in der Nordoberpfalz werden durch die Städtebauförderung 2022 mit 9,2 Milliionen Euro bezuschusst.
Sport

BR-Radltour: Für „Flo“ Sammet waren es entspannte 600 Höhenmeter

Konnersreuth/Cham. Tag eins der BR-Radltour. Die Teilnehmer radelten durch den Landkreis Cham. Für den OberpfalzECHO-Tour-Berichterstatter Florian Sammet war es eine rechte entspannte Etappe.
Sport

Das Abenteuer BR-Radltour kann jetzt losgehen

Konnersreuth. Mit einer Greencard darf Florian Sammet bei der BR-Radltour an den Start gegen. Für Trikot-Nachschub hat OberpfalzECHO gesorgt. "Flo" wird auch täglich von seinen Etappenerlebnissen berichten.
Blaulicht

Millionenschaden bei Brand in Konnersreuth

Neudorf/Konnersreuth. Bei einem Brand auf einem Bauernhof ist am Montag hoher Sachschaden entstanden.
Exklusiv Menschen

Besonderheit: Konnersreuther fährt mit einer Greencard bei der BR-Radltour mit

Konnersreuth. Sein lustiges Bewerbungsvideo hat die Leute beim Bayerischen Rundfunk überzeugt. Florian Sammet darf kostenlos bei der BR-Radlour starten. Auf OberpfalzECHO wird er täglich von seinen Tour-Erlebnissen berichten.
Politik

Alle Landkreiskommunen haben einen Jugendbeauftragten

Tirschenreuth. Zweimal jährlich tagen die Jugendbeauftragten im Landkreis Tirschenreuth. Jetzt traf man sich im Landratsamt zum Meinungsaustausch.
Video Buntes

Das spektakulärste Bürgerfest der Region: Oldtimer-Bulldogs bringen Konnersreuth zum Beben

Konnersreuth. Wenn ein Bürgerfest auf ein Oldtimer Bulldog-Event trifft, liegt Spannung in der Luft. In Konnersreuth brachten am Wochenende 120 Oldtimer Bulldogs die Gemeinde zum Vibrieren.
Kultur

Preisträger aus der Nordoberpfalz: Kulturpreis geht an Robert Christ und „das sündikat“

Weiden/Waldsassen. Der Waldsassener Amateurfotograf Robert Christ und der Kulturverein "das sündikat" werden mit dem mit jeweils 3.500 Euro dotierten Kulturpreis des Bezirks ausgezeichnet.
Exklusiv Buntes

Hitze und kein Regen: Wird jetzt das Wasser knapp?

Weiden. Es soll heiß werden in der kommenden Woche. Wird deshalb das Wasser knapp, weil es kaum noch regnet?
Sport

SpVgg SV Weiden: „Möglichst schnell die 40-Punkte-Marke schaffen“

Weiden. Guten Mutes und mit namhaften Verstärkungen geht der Bayernliganeuling SpVgg SV in die kommende Saison.
Exklusiv Blaulicht

Kriminalstatistik: Der Landkreis Tirschenreuth ist eine der sichersten Regionen im Land

Tirschenreuth. Der Landkreis ist Spitze - auch bei der polizeilichen Kriminalstatistik, die am Montag im Landratsamt präsentiert wurde. Im vergangenen Jahr gab es mit 2324 Fällen so wenig Straftaten wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren -...