12.500 Euro für Weidener Schulen, Kitas, Horte und HPZ

Weiden. Geldregen für Weidener Schulen, Kitas, Horte und HPZ: Die Sparkasse Oberpfalz Nord übergab einen stolzen Scheck in Höhe von 12.500 Euro.

Von Jürgen Wilke 

Sparkasse Oberpfalz Nord Spende Schulen Kindergarten St. Dyonisius
Sparkasse Oberpfalz Nord spendet 12.500 Euro an Schulen, KiTas, Horte und HPZ. Von links: Hans-Jörg Schön, Christine Söllner, Gerhard Pausch, Lydia Hofmann, Stefanie Endruweit, Kurt Seggewiß, Brigitte Krause, Helmut Dörfler, Hilde Zebisch, Robert Stahl, Anja Fröhlich, Ludwig Zitzmann mit den Kindern des Kindergartens St. Dionysius.

Der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse, Ludwig Zitzmann und der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates, Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, übergaben im Beisein der Sparkassenmitarbeiter Hans-Jörg Schön und Robert Stahl einen Scheck in Höhe von 12.500 Euro. Die Grundschulen der Stadt Weiden erhielten 2.200 Euro, wofür sich die Schulamtsdirektorin der Staatlichen Schulämter Weiden/Neustadt, Christine Söllner, herzlich bedankte. Die Kindergärten, Horte und Krippen der Stadt Weiden bekamen 7.800 Euro. Dafür bedankten sich Pfarrerin Stefanie Endruweit von St. Michael, Hilde Zebisch, Vorsitzende des Ortsverein Weiden der Arbeiterwohlfahrt, sowie Pfarrer Gerhard Pausch der Pfarrei Herz Jesu.

Sparkasse Oberpfalz Nord Spende Schulen Kindergarten St. Dyonisius

Für das Heilpädagogische Zentrum in Irchenrieth nahmen die Geschäftsführer Brigitte Krause und Helmut Dörfler die finanzielle Hilfe über 2.500 Euro dankend entgegen. Zitzmann sprach den Vertretern der einzelnen Institutionen für ihr Engagement höchstes Lob aus. „Wir wollen auch weiterhin gemeinnützige Projekte und Einrichtungen, Vereine und Institutionen unterstützen. Wir wollen auch weiterhin hinsehen, wo man helfen kann und wo man helfen muss“, so Zitzmann.

Die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen Lydia Hofmann und Anja Fröhlich des Kindergartens St. Dionysius aus dem Weidener Ortsteil Neunkirchen gestalteten die kleine Feier den Nachmittag mit reizenden Einlagen.

Kindergarten St. Dyonisius Auftritt Kinder Singen Gesang Gitarre
Die Kindern des Kindergartens St. Dionysius sorgten mit reizenden Gesangs- und Tanzeinlagen für gute Laune.

Hans-Jörg Schön verwies noch auf eine neue Möglichkeit der Vereinsfinanzierung: „Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern etwas für die Menschen in der Stadt Weiden und der Region bewegen können. Wer sich gemeinnützig für Kunst, Kultur, Umwelt, Soziales oder Sport engagiert, kann auch in Zukunft auf unsere finanzielle Unterstützung zählen.“ Mithilfe der Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ soll es Vereinen, Institutionen und Ehrenamtlichen in der Region leichter gemacht werden, gute Projekte und Ideen mit der Kraft der Gemeinschaft umzusetzen.

Bilder: Jürgen Wilke 

* Diese Felder sind erforderlich.