Sechs Lebensretter geehrt: 11-Jähriger rettet Opa

Regensburg/Mitterteich/Pressath/Grafenwöhr. Im großen Sitzungssaal der Regierung der Oberpfalz zeichnete Regierungspräsident Axel Bartelt insgesamt 21 Lebensretter aus – sechs davon aus der nördlichen Oberpfalz. Darunter ist auch der 11-Jährige Cailan aus Mitterteich und fünf weitere Lebensretter aus der nördlichen Oberpfalz.

Die Geehrten leisteten z.B. erste Hilfe bei Verkehrsunfällen, retteten Personen aus brennenden Häusern, retteten Personen vor dem Ertrinken oder ergriffen erste Hilfe Maßnahmen bei Herzinfarkten. Regierungspräsident Axel Bartelt bedankte sich bei allen Lebensrettern für das beherzte und umsichtige Handeln. “Sie sind für mich die stillen Helden in unserer Gesellschaft, die abseits vom Scheinwerferlicht unendlich viel für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft tun. Sie haben nicht weggeschaut, Sie haben gehandelt. Sie sind Beispiel und Vorbild für uns alle”, so der Regierungspräsident anerkennend.

Die Geehrten:

Lebensretter ausgezeichnet
Stellv. Landrat Albert Nickl (r.), Regierungspräsident Axel Bartelt (3. v. r.), Elisabeth Rauh, Eva Ludwig, Ulrich Lechte (MdB), Marcel Müller, Lothar Herrmann, Bürgermeister Werner Walberer, Polizeipräsident Gerold Mahlmeister (v. l.). (Foto: Roth/Regierung der Oberpfalz)

Lothar Herrmann und Sabine Thiel, Pressath, für eine Lebensrettung

Beide halfen gemeinsam mit Denise und Michaela Schmidt (die beide schon zuvor ausgezeichnet worden waren), der jungen Frau in Pressath, die von Ted T. brutal niedergestochen worden war. Lothar Herrmann fand die Frau auf dem Gehsteig liegend, alarmierte den Rettungsdienst und rief um Hilfe. Dadurch wurden die anderen drei auf die Situation aufmerksam. Sabine Thiel und Denise Schmidt holten Decken und legten diese auf die Verletzte. Michaela Schmidt verwickelte die junge Frau in ein Gespräch und konnte so deren Mutter verständigen. “Sie haben nicht weggeschaut sondern geholfen! Die Frau hätte ohne Ihr beherztes Eingreifen den Vorfall höchstwahrscheinlich nicht überlebt!”, so Bartelt in seiner Laudatio.

Eva Ludwig, Grafenwöhr, Marcel Müller, Speinshart und Anna Elisabeth Rauh, Grafenwöhr, für eine Erste-Hilfe-Leistung

Sie belebten einen Mann wieder, der in einer Metzgerei leblos zusammenbrach. Anna Rauh verständigte sofort die beiden anderen und den Rettungsdienst. Eva Ludwig und Marcel Müller begannen sofort mit einer Herz-Druck-Massage und Mund-zu-Mund-Beatmung. Gemeinsam mit dem Hausarzt führten sie diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes weiter. Bartelt würdigte das beherzte Eingreifen: “Dank Ihres gemeinsamen, unverzüglichen und besonnenen Handelns hat der Mann seine schwere Erkrankung ohne negative gesundheitliche Schäden überstanden.”

Cailan Voyle, Mitterteich, für umsichtiges und entschlossenes Handeln

Lebensretter ausgezeichnet
Regierungspräsident Axel Bartelt, Cailan Voyle mit Mutter u. Schwester, Bürgermeister Roland Grillmeier (v. l.). (Foto: Roth/Regierung der Oberpfalz)

Cailan mähte gemeinsam mit seinem Opa den Rasen. Der wollte danach den Rasenmäher reinigen und  Anschluss dann noch einige Grasreste von Hand entfernen. Cailan stellte gerade den Wasserhahn ab, als der Motor startete, das Mähwerk in Gang setzte und dabei seinem Opa die oberen Glieder aller fünf Finger der linken Hand abgetrennt wurden. Der 11-Jährige eilte zu seinem Großvater und half ihm zurück zum rund 150 Meter entfernten Haus. Erst dort schoss das Blut aus den Wunden. Cailan erkannte den Ernst der LÖage sofort und holte Hilfe. Seine Mutter ruft daraufhin den Notarzt und bindet die Wunde ab, um die Blutung zu stillen. “Zum Zeitpunkt der Rettung warst Du gerade einmal 11 Jahre alt. Du hast besonnen und entschlossen reagiert und Deinen Opa vor größeren gesundheitlichen Schäden bewahrt. Das verdient großen Respekt! Ich danke Dir ganz herzlich und spreche Dir für Dein Verhalten öffentliche Anerkennung aus”, lobte Bartelt den Jungen in seiner Laudatio.

* Diese Felder sind erforderlich.