After-Zug-Party: Friedlich und ausgelassen

Neustadt/WN. „Wirklich viel los. Die machen eine super Party“, sagte Marco Zörner zur After-Zug-Party im Parkdeck am Hofgarten. Im Laufe des Tages drängten bis zu 7.000 Faschingsnarren auf das Feiergelände.

Kurz nach drei Uhr nachmittags öffneten sich die Schleusen – im wahrsten Sinne des Wortes. „Das Schleusensystem hat sich bewährt“, urteilte Marcus Fritsch vom Sicherheitsdienst Fri-Sec nach der Party. Im zentralen Eingangsbereich kanalisierte ein Slalomparcours aus Bauzäunen die Besucherströme. Für die unterschiedlichen Altersgruppen gab es getrennte Eingänge. Fritsch war mit 23 Sicherheitsmitarbeitern im Einsatz, dazu kamen Ordner vom Faschingsverein, eine Streife der Polizei und Rettungskräfte vom Roten Kreuz. „Das ist mittlerweile ein eingespieltes Team“, sagte der Wildenauer Fritsch.

“Alles super”

Das honorierten auch die Gäste. „Heuer war echt alles super. Die Passkontrolle hat superschnell funktioniert. Hut ab“, lobte Christoph aus Neudorf. „Unvergleichbar heute, dieses friedliche Feiern“, freute sich Sandro Schäffler, bei dem als Vorsitzenden des Fördervereins Neustädter Faschingszug alle Fäden zusammenliefen. Auch die Sanitäter vom Roten Kreuz hatten nur zehn kleinere behandlungsbedürftige Fälle, von denen vier mit einem Abtransport endeten. Für den perfekten Ablauf waren insgesamt rund 100 Helfer vom Faschingsverein auf den Beinen. Schon drei Tage im Voraus waren sie viele Stunden im Einsatz, um die über 30 Meter lange Bar, die Bühne für den DJ oder die Bauzäune zur Absperrung des Geländes aufzubauen.

Damit waren die besten Voraussetzungen für eine ausgelassene Party geschaffen. „Im Vergleich zum letzten Jahr einfach super. Es ist viel wärmer“, meinte Lisa aus Flossenbürg. Frieren musste sicherlich keiner. Besonders im Bereich vor der Bühne, auf der DJ EddiE auflegte, tanzten die Maschkerer dicht an dicht. „Cool, wie jedes Jahr“, sagte Sascha Sager dazu. „Die Party ist super. Die Leute sind gut drauf und man trifft viele alte Bekannte.“ Gegen 22 Uhr geleitete DJ EddiE an der Spitze einer langen Polonaise die meisten noch immer Feierwütigen zum Ausgang. Auch die restlichen Partygäste räumten auf Bitten der Ordner friedlich das Feld.

After Zug Party Faschingszug Neustadt Fasching

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.