Arbeitsmarkt im März 2017: Jobmotor läuft rund

Weiden. Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Weiden entwickelt sich weiter sehr positiv. Ausgelöst durch die Wiedereinstellungen in vielen Außenberufen und der guten Auftragslage in zahlreichen Branchen verringerte sich die Zahl der arbeitslosen Menschen deutlich auf 5.182. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,4 Prozent.

Im Stadtgebiet Weiden sank die Zahl der Erwerbslosen auf unter 1.500. Bei den Unternehmen hatte die Suche nach gut ausgebildeten Arbeitnehmern weiterhin hohe Priorität. Erstmalig gab es in der nördlichen Oberpfalz über 2.000 Stellen. Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung, blickt zufrieden auf die aktuellen Zahlen:

Der Arbeitsmarkt brummt und die Wiedereinstellung von Saisonkräften ist in vollem Gange.

“Die Frühjahrsbelebung spiegelt sich in den aktuellen Arbeitsmarktzahlen wider. Mit 3.082 arbeitslosen Männern und 2.100 Frauen lag die Zahl der erwerbslosen Menschen um rund 640 Personen geringer als im März letzten Jahres – der niedrigste Wert auch mit Blick auf die letzten 19 Jahre. Verstärkt beschäftigen wird uns die Integration anerkannter Asylbewerber, die in den nächsten Monaten ihre Integrationskurse beenden werden.“

Positive Erfahrungen bei Neueinstellung von Älteren

In den letzten vier Wochen haben sich rund 1.280 Menschen neu oder wiederholt arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum beendeten etwa 1.870 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit. Mit Blick auf März 2016 sank in nahezu allen Personengruppen die Zahl der Arbeitslosen. Vor allem junge Menschen unter 25 Jahre profitierten von der hohen Einstellungsbereitschaft der Unternehmen. Mit einem Rückgang von 15  Prozent waren im Berichtsmonat noch 530 Jugendlichen arbeitslos gemeldet. Bei Menschen mit Behinderungen waren rund 530 ohne Arbeit (minus 7 Prozent).

Binnen eines Jahres sank die Zahl der älteren Arbeitnehmer um rund sieben Prozent auf 2.044 erwerbslose Personen. „Unsere Unternehmen berichten überwiegend von guten Erfahrungen bei der Einstellung von älteren Personen. Hohe Motivation, lange Berufserfahrung und die schnelle Integration in das Unternehmen zeichnen viele ältere Arbeitnehmer aus“, berichtet Würdinger.

Bei den erwerbsfähigen anerkannten Asylbewerbern waren 230 Personen arbeitslos gemeldet. „Diese Zahl wird in den nächsten Monaten ansteigen, sobald das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über die Anträge entschieden hat“, so Würdinger.

Investitionen der Unternehmen rechnen sich

Die gute Konjunktur treibt die Anzahl an offenen Stellen weiter nach oben. So steht das Thema Fachkräftegewinnung auf der Agenda vieler Betriebe. Mit rund 2.050 gemeldeten Arbeitsstellen, davon etwa 1.910 Sozialversicherungspflichtige, verzeichnete die Agentur für Arbeit Rekordzahlen. Hohen Einstellungsbedarf meldeten insbesondere die Branchen Produktion und Fertigung (736 Stellen), Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (279) und Gesundheit und Soziales (269). „Der hohe Bedarf an Fachkräften wird sich auch in den nächsten Monaten nicht abschwächen“, so Würdinger. „Firmen sind gut beraten, in die Weiterbildung geringqualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren. Auch die Themen Familienfreundlichkeit und Teilzeitausbildung sind erfolgsversprechend, wenn es um die Gewinnung neuer Arbeitnehmer geht. Unser Arbeitgeber-Service bietet interessierten Firmen zielgerichtete und nachhaltige Beratung zu diesen Themen – auch telefonisch unter 0 800 4 5555 20. “

Halbjahresbilanz am Ausbildungsmarkt

Viele Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und bieten ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungsstellen. Insgesamt 1.663 Ausbildungsstellen wurden dem Arbeitgeber-Service seit Oktober 2016 gemeldet. Bei rund 1.300 Jugendlichen ist das Thema Berufswahl hoch aktuell, sie sind als Bewerber für eine Ausbildung bei der Arbeitsagentur gemeldet.

„Am 27. April können Schülerinnen und Schüler am GirlsDay und BoysDay teilnehmen und attraktive und zukunftssichere Berufsmöglichkeiten kennen lernen. Anmeldungen sind unter www.girls-day.de und www.boys-day.de möglich. Ein weiteres Highlight ist am Samstag, 29. April, unsere Ausbildungsmesse in der Max-Reger-Halle Weiden mit über 100 Firmen, Institutionen und Behörden.“

* Diese Felder sind erforderlich.