Handballerinnen feiern verdienten Sieg

Weiden. Mit gesundheitlich angeschlagener Spielerdecke gastierten die Damen des HC Weiden am Sonntag beim TSV Winkelhaid II. Es gab nur ein Ziel und das waren die Punkte mit in die Oberpfalz zu nehmen.

Anfangs versprach man sich nicht viel vom Spiel gegen Winkelhaid, denn etliche Spielerinnen waren noch nicht zu 100 Prozent fit. Beide Teams starteten mit gemäßigter Aggressivität in diese Partie. Obwohl gleich zu Beginn dieser Begegnung die starke Barbara Purucker abgewehrt wurde, fiel das erste Tor für die Winkelhaiderinnen. Doch die willensstarke Mannschaft aus Weiden schaltete schnell um, sodass man umgehend den Ausgleich schaffte. Die Gäste hielten fest zusammen und in der Abwehr stand man deutlich kompakter. Im Angriff sah das aber noch anders aus. Ballverluste wurde umgehend mit einem Konter bestraft.

Erfreulicherweise war Babsi List wieder gut aufgelegt, trotz ihrer Erkältung zeigte sie was in ihr steckt. Sie hielt wie in der letzten Woche auch, ihrer Mannschaft den Rücken frei. Weiden ging mit einem verdienten kleinen Vorsprung (13:10) in die Halbzeitpause.

Zweite Halbzeit bleibt spannend

In der Kabine müssen dann die richtigen Worte gefallen sein. Die Weidenerinnen kamen mit einer ganz anderen Körpersprache zurück ins Spiel und man spürte, dass das Team von Trainerduo Prelle und Baldauf die Punkte mitnehmen wollte. Der Angriff agierte nun deutlich druckvoller, der Ball lief schneller durch die Reihen und die Lücken wurden genutzt. Acht Treffer in Folge bedeuteten einen deutlichen Abstand zum Gegner (18:10). Es waren noch 15 Minuten zu spielen. Unachtsamkeit und Konzentrationsschwäche führte dann dazu, dass die Gastgeberinnen bis auf 18:22 herankamen. Dennoch gab Weiden die Führung nicht mehr aus der Hand, obwohl sie zwischendurch in Unterzahl kämpfen mussten.

Der HCW siegte in einer tollen Partie aufgrund der kompakten Abwehr und dem ausgeglichenen Spielerkader verdient mit 25:19 und kann die Aufgabe am kommenden Sonntag zu Hause selbstbewusst entgegensehen. Nina Rittner hatte an diesem Sonntag auch einen sehr guten Tag, sie konnte sich mit neun Treffern in die Torschützenliste eintragen. Das Trainergespann lobte:

Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels. Dank ihres Siegeswillens, konnten wir die Punkte wieder einmal aus Winkelhaid mit nach Weiden nehmen“,

Für den HC Weiden spielten: Babsi List ( Tor), T. Rittner 3/2, I. Rath-Lux, N. Rittner 9, N. Götz 1, T. Reichl, A. Häuber 2, A. Stahl 2, J. Häring 2, M. Dirnberger 4/1, M. Schlosser 2

* Diese Felder sind erforderlich.