Helfer vor Ort: Neu in Kaltenbrunn

Kaltenbrunn. Die Kaltenbrunner dürfen sich freuen. Bald hat der Markt einen eigenen Helfer vor Ort Standort. Um ihre neuen Aufgaben gut zu bewältigen, üben die ehrenamtlichen Helfer bereits fleißig.

Zusammen mit der Feuerwehr Kaltenbrunn machten sich die ehrenamtlichen Helfer fit für ihre bevorstehenden Einsätze. Bild: Markus Kummer

Am 1. September startet in Kaltenbrunn ein neuer Helfer vor Ort (HvO) Standort. Damit wird die Sicherheit für die Bürger von Kaltenbrunn und seiner näheren Umgebung erheblich aufgewertet. Das Gebiet gehört zu den Randgebieten mit einer relativ langen Anfahrtszeit für den Rettungsdienst. Daher macht es Sinn, wenn Ersthelfer direkt vor Ort sind und die Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchführen.

Der HvO-Standort Kaltenbrunn ist an die BRK Bereitschaft Grafenwöhr angegliedert. Die Mitglieder unterstützen aktiv die örtliche BRK Bereitschaft in der Rotkreuz Tätigkeit wie bei Absicherungen von Veranstaltungen.

Ehrenamtliche Helfer gefunden

Eine beachtliche Gruppe an Leuten hat sich bereits gefunden, die diesen Dienst ehrenamtlich in ihrer Freizeit übernehmen wollen. Aktuell trifft sich die Gruppe alle zwei Wochen, um sich für den Dienst fit zu machen. Dazu gehören neben Unterrichten auch praktische Übungen. Vor kurzem fand in Zusammenarbeit mit der FFW Kaltenbrunn eine Übung statt, in der unter anderem ein Verkehrsunfall simuliert wurde. Mit der Darstellung von Notfallszenarien sollen die Helfer auf ihren Dienst vorbereitet werden.

Die Grundausstattung, das Einsatzfahrzeug, sowie den Unterhalt für diesen rein ehrenamtlichen Dienst trägt der BRK Kreisverband.

* Diese Felder sind erforderlich.