Mit Whatsapp zur Ausbildung

Weiden/ Neustadt/WN / Tirschenreuth. Auf der Suche nach dem persönlichen Weg in die berufliche Zukunft beschäftigen Jugendliche viele Fragen. Jetzt gibt es darauf auch Antworten – und zwar bequem auf das Smartphone: Ab heute können Fragen rund um das Thema Ausbildung im Handwerk über das Smartphone direkt an Auszubildende gestellt werden, die erfolgreich eine Lehre absolvieren.

WhatsApp-Sprechstunde
Auszubildende beantworten Fragen rund um die Ausbildung im Handwerk.

Unter der Nummer 0175/2297222 bieten die bayerischen Handwerkskammern bis zum 29. Juli eine unkomplizierte Sprechstunde über den Messenger-Dienst WhatsApp an – mit einer Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Ansprechpartner aus unterschiedlichsten Handwerksberufen

Hinter der Nummer steht ein Team aus Auszubildenden unterschiedlichster Handwerksberufe, die allgemeine Informationen und ihre Erfahrungen an die zukünftigen Auszubildenden weitergeben. Bei der Beantwortung werden sie unterstützt von Ausbildungsberatern der bayerischen Handwerkskammern. „Erste Ansprechpartner in der Sprechstunde sind Azubis. An sie können die Jugendlichen anonym auch Fragen stellen, die sie einen Ausbildungsberater im Beratungsgespräch vielleicht nicht fragen würden, für sie aber sehr wichtig sind“, so Otto Pömmerl, Leiter der Ausbildungsberatung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.

Die WhatsApp-Sprechstunde findet im Rahmen der bayerischen Handwerks-Nachwuchskampagne „Macher gesucht“ statt. Neben dem Angebot auf WhatsApp bieten die bayerischen Handwerkskammern unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de ausführliche Informationen zu den rund 130 Ausbildungsberufen im Handwerk.

Wer auf der Suche nach einem Praktikum oder einem Ausbildungsplatz in der Region ist, findet zudem in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer, die es ebenfalls als App gibt, aktuelle Stellenangebote.

* Diese Felder sind erforderlich.