Die Polizisten von morgen

Weiden. Neue Polizeianwärter machen sich bereit: Im September beginnt ihre Ausbildung, schon jetzt trifft sich der Polizeinachwuchs der Nordoberpfalz zum Austausch. 

Von Jürgen Wilke 

Polizeinachwuchs Berufsanfänger Weiden NeustadtWN Tirschenreuth
Die Polizisten der Nordoberpfalz von morgen! Klaus Müller (hinten Mitte), Nicole Prießnitz (2. von rechts) und Ulrich Glaser (links) begrüßen einen Teil der Berufsanfänger in Weiden. Bild: J.Wilke.

In der Polizeiinspektion (PI) Weiden haben Polizeidirektor (PD) Klaus Müller, Polizeihauptmeisterin (PHMin) Nicole Prießnitz und der Einstellungsberater für den Bereich Weiden, Polizeihauptkommissar (PHK) Ulrich Glaser, 15 junge Polizeianwärter*innen begrüßt. Die fünf Frauen und zehn Männer aus den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt/WN sowie aus Weiden beginnen am 2. September mit ihrer insgesamt zweieinhalbjährigen Ausbildung zum/zur Polizeibeamten/in bei der Bereitschaftspolizei in Nabburg, beziehungsweise ihrem dreijährigem Studium in Sulzbach-Rosenberg.

In seiner Begrüßung sagte (PD) Müller den jungen Leuten, dass sie Erfüllung im Polizeiberuf finden können, wenn sie mit Herz und Seele dabei sind. Außerdem gab er einen Einblick in das aktuelle Einsatzgeschehen im Inspektionsbereich. PD Müller brachte die Besonderheiten des Berufes mit den vielen möglichen Spezialverwendungen zum Ausdruck. Abschließend wünschte er den künftigen Kolleginnen und Kollegen alles Gute und einen guten Einstieg in ihren neuen Beruf.

758 angehende Polizisten für Bayern 

PHK Glaser, und seine Stellvertreterin PHMin Nicole Prießnitz informierten die jungen Berufsanfänger über ihr künftiges Aufgabenfeld bei der Bereitschaftspolizei. Das Treffen diente dazu, dass sich die jungen Leute gegenseitig kennen lernen, um eventuell bereits Fahrgemeinschaften bilden zu können. Außerdem klärten sie Fragen der Polizeianwärter.

Am 2. September 2019 werden in Bayern 758 Polizeianwärter/innen eingestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.