Rotaract KidsCamp in der nördlichen Oberpfalz
Mantel. Ein Jugendferienlager mit allem was dazu gehört: In Zelten schlafen, Lagerfeuer und Nachtwanderung. Genau das fand auf dem Gelände der TSG Mantel-Weiherhammer Turnhalle für 70 Kinder zwischen sieben und 14 Jahren in der ersten Augustwoche statt.
Unbeschwerte Tage für Kinder und Jugendliche, die vom Rotary-Nachwuchs Rotaract organisiert und durchgeführt wurden. Das Besondere dabei ist, dass dieser Kurzurlaub für alle Teilnehmer komplett kostenlos angeboten wird.
Von Dresden über Schweinfurth bis Regensburg reisten die Teilnehmer des Camps an, das dieses Jahr unter dem Motto „Indianer“ stattfand. Für die Rotaract-Distrikte 1880 und 1950 (umfassend Nordbayern sowie Teile Thüringens und Sachsens) war Campleiterin und „Oberhäuptling“ Theresa Stangl aus dem Rotaract Club Weiden sehr glücklich, dass sich rund 40 Rotaracter aus ganz Deutschland einfanden um in Mantel zu helfen. TSG-Vorsitzender Werner Windisch zögerte nicht lange bei der Anfrage für die Nutzung der Einrichtung.
Das Engagement der jungen Leute für Kinder aus Heimen und Pflegefamilien finde ich klasse, das müssen wir unterstützen und wir haben die Einrichtungen dazu,
so Windisch, der das Gelände und die Halle kostenlos zur Verfügung stellte. Hochbetrieb herrschte tagsüber durch viele Aktionen mit einem Besuch von echten Indianern, Wasserschlachten, einer Geschicklichkeitsolympiade und Wanderungen durch den Wald. Sogar ein Ausflug in das Oberpfälzer Freilandmuseum wurde den Nachwuchsindianern ermöglicht.
Extra zum bunten Abend angereist
Für drei nahrhafte Mahlzeiten am Tag sorgte die Campküche mit vollem Einsatz. Höhepunkt war ein bunter Abend mit Aufführungen der verschiedenen Zeltgruppen mit kurzen Theaterstücken, Tänzen und Liedern passend zum Ferienlager. Zu Gast hierzu waren Vertreter von Rotary, welche als Paten für die Kinder aufkommen und das Camp durch finanzielle Unterstützung ermöglichen. Die Rotary Governorin Dorothee Strunz aus Rehau war extra angereist:
Wir sind stolz auf unsere Nachwuchsorganisation, die auch durch das Kidscamp immer wieder eindrucksvoll beweist wie tatkräftig und erfolgreich ihre Arbeit ist.
Hintergrund: Seit vielen Jahren organisiert die Rotary Nachwuchsorganisation Rotaract das Ferienlager „KidsCamp“ für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche mit 17 Camps im deutschsprachigen Raum. Mittlerweile ausgelagert in den extra gegründeten Verein „Urlaubskinder e. V.“, werden Patenschaften durch Rotary Clubs übernommen um die Camps zu finanzieren. Die Organisation und Durchführung obliegt Mitgliedern von Rotaract, welche sich komplett ehrenamtlich vom ersten Planungstag bis zur Durchführung verantwortlich zeigen. Für viele der Kinder ist dies der einzige Jahresurlaub.
* Diese Felder sind erforderlich.