Weiherhammer

Beckendorf ist heute den Wenigsten ein Begriff. Dennoch gibt es diesen Ort noch – nur heute trägt er den Namen Weiherhammer. Die rund 4.000 Einwohner große Gemeinde gehört zum Landkreis Neustadt an der Waldnaab und besitzt ein großes Naturschutzgebiet namens „Vogelfreistätte Weiherhammer„, das ein Teil des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald ist. Die beiden Hauptarbeitgeber in der Gemeinde sind BHS Corrugated (Wellpappenanlage) und Pilkington (Flachglas). Die beiden Unternehmen beschäftigen insgesamt ungefähr 1.300 Personen in Weiherhammer. Ludwig Biller von der CSU ist Bürgermeister in Weiherhammer.

Buntes

Spendenlauf der Grund- und Mittelschule Weiherhammer bringt beachtliche Summe

Weiherhammer. Beim Spendenlauf der Grund- und Mittelschule (GMS) Weiherhammer konnten die Kinder eine beachtliche Summe erlaufen. Diese spendeten sie nun an drei Institutionen.
Buntes

„Komoda“ Preisschafkopf des SV Wurz

Wurz. Um auch den Anfängern eine Chance zu geben, veranstaltete der SV Wurz den „Komoda“ Preisschafkopf.
Buntes

Sparkassen Familienkalender: Von jungen Künstlern gestaltet

Neustadt/WN. Bilder über die vier Jahreszeiten zieren heuer den Familienkalender der Sparkasse, welche die jungen Künstler des Malwettbewerbs entworfen haben.
Menschen

Hochzeiten 2022 (November)

Nordoberpfalz. Diese Liebespaare haben den Weg zueinander gefunden und geheiratet.
Politik

Severin Hirmer für europäisches Spitzenamt nominiert

Fulda/Weiherhammer. Die Junge Union nominierte Severin Hirmer als Vizepräsident der Jungen Europäischen Volkspartei (YEPP).
Buntes

Vorlesetag in der Kita unterstreicht den Stellenwert des Buches

Weiherhammer. Paula Graf, Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik in Weiden, war im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages zu Besuch in der Kindergartengruppe.
Traueranzeigen

Traueranzeige Irma Schorner, Weiherhammer

Wirtschaft

Innovativ und zukunftstauglich: Das Bildungsforum der LUCE Stiftung

Weiherhammer/Schwandorf. Die Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern hat zum Zweiten Kooperationstreffen bei HORSCH Maschinen in Schwandorf geladen.
Wirtschaft

Warnstreiks: Die IG Metall wartet auf konkrete Zahlen

Tirschenreuth/Weiherhammer/Pleystein. Die Warnstreikwelle der IG Metall rollt am Mittwoch weiter. Auch bei Hamm, BHS und Leistritz gibt es Protestaktionen.
Buntes

Eine nagelneue Kita und ganz frische Krapfen – was will man mehr?

Weiherhammer. Auch wenn im Kindergarten in der Regel immer gute Laune herrscht, war die Stimmung in der neuen BRK-Kindertagesstätte am Freitag doch besonders ausgelassen.
Traueranzeigen

Danksagung Maria Wolfram, Weiherhammer

Politik

CSU-Ortsverband ehrt treue Mitglieder aus drei Jahren

Weiherhammer. Der CSU-Ortsverband hat nun seine Mitglieder aus drei Jahrgängen für ihre langjährige Treue mit einer Urkunde geehrt.
Buntes

Ehrenamt fördern: LUCE-Stiftung unterstützt Flüchtlingshilfe

Kaltenbrunn. Die Deutsche Stiftung für Engagement Ehrenamt (DSEE) würdigt die Flüchtlingshilfe Kaltenbrunn, mit Unterstützung der LUCE-Stiftung.
Traueranzeigen

Traueranzeige Ernst Härning, Weiherhammer

Buntes

Behörde bestätigt: Wolf in Kaltenbrunn hat keine Katzen gerissen

Kaltenbrunn/Weiherhammer. Die Nachricht hat für Aufregung gesorgt. Eine Bäuerin aus Kaltenbrunn hat in der Nähe ihres Aussiedlerhofes einen Wolf gesichtet. Im selben Atemzug hieß es: Ihre 20 Katzen wurden gerissen. Die eine Nachricht stimmt, die...