Seine zahlreichen Vereine und kulturellen Angebote zeichnen den Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab aus. Hier gibt es unter Anderem einen Badmintonclub, eine Theatergruppe und einen Motorradclub. In Mantel befinden sich eine katholische und eine evangelische Kirche. Christoph Mendel von Steinfels ist der Manteler. Er war der erste Rektor der Universität Ingolstadt und zudem als Bischof von Chiemsee tätig. Bürgermeister von Mantel ist Richard Kammerer.

Sport

Kreisliga Nord: Der Aufsteiger gibt weiter den Ton an

Nordoberpfalz. In der Kreisliga steht weiterhin der SV Kohlberg/Röthenbach an der Tabellenspitze. Auch am 4. Spieltag siegte man zu Hause und hat nun die maximale Punkteausbeute. Das Derby endete wie im Vorjahr mit einem Unentschieden.
Sport

Kreisliga Nord: Das Nachbarschaftsderby steht wieder an

Nordoberpfalz. Am vierten Spieltag am Samstag stehen spannende Partien an, die einigen Teams zeigen werden, in welche Richtung die Fahrt geht.
Video Sport

Aufsteiger Kohlberg rockt die Kreisliga

Nordoberpfalz. In der Kreisliga Nord hat der SV Kohlberg/Röthenbach auch sein drittes Spiel gewonnen und steht nun auf dem Platz an der Sonne. Und auch andere Mannschaften konnten endlich ihre ersten Siege einfahren.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Sport

Zwei Neulinge und ein Platzhirsch bilden die Spitze in der Kreisliga

Weiden. Zwei Aufsteiger bestreiten das Spitzenspiel der Kreisliga: Dabei treffen der Dritte TSV Reuth und der Zweite Kohlberg aufeinander. Spitzenreiter Tremmersdorf hat in Schirmitz eine hohe Auswärtshürde zu überspringen.
Traueranzeigen

Traueranzeige Gabriele Putz, Mantel

Sport

Kreisliga: FC Tremmersdorf dreht erneut in der zweiten Halbzeit auf

Weiden. In der Kreisliga Nord steht nach zwei Spieltagen mit dem FC Tremmersdorf ein Team an der Spitze, das auch in der vergangenen Saison um den Aufstieg mitspielte.
Sport

Turnabteilung will 900er-Mitgliedermarke knacken

Weiherhammer. Bei der JHV der Turnabteilung der TSG Mantel-Weiherhammer sind die Erfolge der letzten Jahre aufgezählt, und langjährige Mitglieder geehrt worden.
Politik

Freistaat überweist viel Geld in die Nordoberpfalz

Trabitz/Mantel. Mit knapp 2,1 Millionen Euro werden Sportstätten-Projekte in der nördlichen Oberpfalz gefördert. 1,4 Millionen Euro bekommt alleine die Marktgemeinde Mantel.
Buntes

Feuerwehr Mantel beweist sich bei Leistungsprüfung

Mantel. Die Floriansjünger haben sich bei der letzten Leistungsprüfung wieder einmal bewiesen. Ohne Schwierigkeiten stellten sich die Prüflinge jeglicher Aufgabe.
Sport

Kreisliga Nord startet mit hungrigen Torjägern und einigen Überraschungen

Weiden. Die Kreisliga Nord verspricht heuer einiges. Bereits am ersten Spieltag geizten die Mannschaften nicht mit Toren: In zwei Partien vielen insgesamt acht Tore und auch auf den anderen Plätzen zeigten sich die Stürmer nicht geizig.
Buntes

Über 50 Grad: Das sind die heißesten Thermometer aus der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. So heiß war es gestern bei uns: Klickt euch durch die Bildergalerie mit den heißesten Thermometern in der Nordoberpfalz.
Sport

Kreisliga Nord startet mit vielen Fragezeichen in die neue Saison

Weiden. Nach der kurzen Sommerpause geht es wieder los mit dem Fußball auf Kreisebene. Die Kreisliga Nord startet am Freitag mit zwei Partien.
Sport

Ehre, wem Ehre gebührt: Ein Leben für die TSG

Mantel/Weiherhammer. Nach der Jahreshauptversammlung der TSG Mantel-Weiherhammer wurden insgesamt 184 Jahre Engagement, Idealismus, Jugendarbeit und Vereinsarbeit geehrt.
Kultur

Burgfestspiele Vilseck: „Drei Fragen an …“ den Bürgermeister und die Kulturreferentin

Vilseck. Es war schon eine Art Liebeserklärung, die Bürgermeister Hans-Martin Schertl seiner Kulturreferentin auf der Bühne nach der Premiere zu flötete: „Ohne dich gäbe es das alles nicht.“ Und in der Tat: Am Anfang war die Idee und die...