Mantel

Seine zahlreichen Vereine und kulturellen Angebote zeichnen den Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab aus. Hier gibt es unter Anderem einen Badmintonclub, eine Theatergruppe und einen Motorradclub. In Mantel befinden sich eine katholische und eine evangelische Kirche. Christoph Mendel von Steinfels ist der Manteler. Er war der erste Rektor der Universität Ingolstadt und zudem als Bischof von Chiemsee tätig. Bürgermeister von Mantel ist Richard Kammerer.

Menschen

Weit geflogen: Gewinner des Luftballonwettbewerbs der Kolpingsfamilie

Mantel/Neunkirchen. Die Kolpingsfamilie Neunkirchen übergab die Preise des Luftballonwettbewerbs an die Sieger. Die Kinder freuten sich über ihre Gewinne.
Buntes

Spende aus dem „Wong“ geht an die Kinderkrebshilfe

Weiden/Mantel. Die Eisenbahnfreunde IC90 aus der Nordoberpfalz veranstalteten ihre traditionelle Adventsausstellung. Die dort gesammelten Spenden gingen in diesem Jahr an einen guten Zweck.
Sport

Packende Partien beim Auftakt der Futsal-Juniorenkreismeisterschaft

Amberg/Weiden. Packende Spiele gab es beim Auftakt der Futsal-Kreismeisterschaften der Junioren im Kreis Amberg/Weiden in Vohenstrauß zu bestaunen.
Buntes

Besinnliche Reise durch weihnachtliche Melodienwelt

Kohlberg. Mitglieder der Hackbrettgruppe des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) Mantel verzaubern mit einem Konzert die Besucher der katholischen Kirche in Kohlberg.
Buntes

Selbstkontrolle für Bäcker: Hervorragende Ergebnisse bei Stollenprüfung

Weiden. Bei der traditionellen Stollenprüfung im NOC-Weiden erhielten zahlreiche Stollen und Weihnachtsgebäcke die Bestnote.
Kultur

Weihnachten in Mantel: Zahlreiche Veranstaltungen in der Adventszeit

Mantel. Der Christbaum steht bereits. Daneben ist im Ort vieles geboten in der Vorweihnachtszeit, sodass für jeden etwas dabei ist.
Traueranzeigen

Traueranzeige Grete Kohl, Mantel

Blaulicht

Betriebsunfall – Eine Tonne schweres Eisenteil auf den Fuß gefallen

Mantel. Am Mittwochmorgen war ein Mitarbeiter (47) einer betonverarbeitenden Firma damit beschäftigt, mit einem etwa eine Tonne schweren Hydraulikkern eine Rohrinnenschalung zu bearbeiten.
Sport

Wintereinbruch wirbelt Spielplan durcheinander

Weiden. An diesem Wochenende sollte eigentlich der letzte Spieltag in diesem Jahr über die Bühne gehen. Doch der Wintereinbruch hat allen Mannschaften und auch der Spielleitung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Sport

Kreisliga Nord: Das absolute Topspiel steigt in Erbendorf

Weiden. Im direkten Duell um die Tabellenspitze zwischen Erbendorf und Vorbach kann der Gewinner als Spitzenreiter überwintern. Im Tabellenkeller will Mantel im Derby punkten.
Buntes

Wie richtet man eine Verpflegungsstelle ein?

Mantel. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten den Grundlehrgang Betreuungsdienst, den der BRK-Kreisverband Weiden/Neustadt/WN organisiert hatte.
Symbol, Feuerwehr, Feuer, Brand
Blaulicht

Großalarm: Über 150 Einsatzkräfte rücken zu Brand aus

Hütten/Grafenwöhr. In einer Firma kam es zu einem Brand in einer Maschine. Der Brandmelder löste Alarm aus und rief zahlreiche Feuerwehrleute zum Einsatzort.
Sport

Der Fußball-Nachwuchs misst sich bei den Futsal-Kreismeisterschaften

Amberg/Weiden. Die Termine sind festgezurrt. Dem Budenzauber der jungen Kicker beim Futsal steht nichts mehr im Weg.
Sport

Kreisliga Nord: Die meisten Spitzenteams müssen Federn lassen

Weiden. Die Tabellenspitze in der Kreisliga Nord rückt immer enger zusammen, nachdem fast alle Spitzenteams Federn lassen mussten.
Buntes

Eintauchen in die Manteler Geschichte

Mantel. Die Gemeinde Mantel hat das ehemalige Gasthaus Zur Post gekauft und nun soll es ein Bürgerhaus werden.