Sturmtief „Thomas“ über der Oberpfalz: Umgestürzte Bäume sorgen für Einsätze

Weiden/Neustadt/Tirschenreuth. Während gestern zahlreiche Damen den Weiberfasching feierten, sorgte ein gewisser “Thomas” für Unruhe bei Polizei und Einsatzkräften. Das Sturmtief zog über die Oberpfalz und hinterließ zahlreiche umgestürzte Bäume und sorgte für mehrere Unfälle, bei denen eine Frau schwer verletzt wurde. 

In der Zeit von Donnerstag 20.00 Uhr bis Freitag 08.00 Uhr, sind fünf Verkehrsunfälle aufgrund des Sturmtiefes „Thomas“ im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz zu vermelden. Die meisten Unfälle ereigneten sich in der Zeit im Bereich der mittleren und nördlichen Oberpfalz. Schwerpunkte waren die Landkreise Amberg-Sulzbach, Neustadt/WN, Weiden und Tirschenreuth. Bei den Verkehrsunfällen wurde eine Person mittelschwer verletzt, die anderen Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.

Gestern gegen 21.30 Uhr war ein Mann (32) mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2166 im Bereich Freihung unterwegs, als er einen auf der Fahrbahn liegenden Baum, welcher durch Unwetter ausgewurzelt wurde, übersah und frontal in diesen hineinfuhr. Seine Ehefrau und Beifahrerin wurde durch den Aufprall mittelschwer verletzt und wurde ins Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug des jungen Mannes entstand Totalschaden. Der Unfallort wurde durch die Feuerwehren Vilseck und Gressenwöhr abgesperrt und der Baum beseitigt.

Neben den Verkehrsunfällen sind bislang über 29 umgestürzte Bäume zu verzeichnen, welche die Einsatzkräfte zu bewältigen haben. Auch hier ist vor allem die mittlere und nördliche Oberpfalz betroffen.

* Diese Felder sind erforderlich.