WM in Kroatien: Gerhard Specht holt Bronze

Rothenstadt. Der Neunkirchener Tennisspieler Gerhard Specht holt in Kroatien mit Team Germany bei der Weltmeisterschaft den dritten Platz – pünktlich zu seinem Geburtstag.

Von Stephan Landgraf 

Gerhard_Specht Tennis TSG Neukirchen Weidener Geburtstagsgeschenk
Gerhard Specht (2. v. r.) sicherte sich bei der Senioren-Weltmeisterschaft im kroatischen Umag mit dem Team Germany in seiner Altersklasse die Bronzemedaille. Bild: Landgraf.

Gerhard Specht, Senioren-Spieler der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen, hat auf internationaler Ebene einen weiteren Erfolg eingefahren. Der 82-Jährige holte sich nämlich im kroatischen Umag mit dem Team Germany bei der Weltmeisterschaft in der Altersklasse 80 den überraschenden dritten Platz. Es war das perfekte Geschenk für den Neunkirchener, der in der WM-Woche vom 16. bis 22. September seinen Geburtstag feierte. „Das intensive Training hat sich gelohnt“, freute sich auch TGN-Vorsitzender Uwe Dressel, als er vom Erfolg Spechts und seines Teams erfahren hatte. „Eine tolle Leistung, denn in Umag gingen die besten Senioren-Mannschaften der Welt an den Start“, so Dressel weiter. In der Tat, denn nicht weniger als 133 Teams aus 29 Nationen in den Altersklassen 65 bis 85 waren dabei.

Durchmarsch in Vorrunde

Die deutsche Nationalmannschaft, zu der neben dem TGN-Akteur die Spieler Gerhard Schlereth, Andreas Seeholzer und Werner Marx gehörten, ließen in der WM-Vorrunde nichts anbrennen. Gegen Irland, Dänemark und Japan gab es jeweils einen sicheren 3:0-Erfolg, verbunden mit dem ersten Gruppenplatz. Specht gewann dabei sein Einzel gegen den Dänen Max Bendixen (6:2, 6:0) sowie die Doppel mit Seeholzer gegen die Iren Roddy Feely/Sean Odwyer (6:2, 6:3) und mit Marx gegen die Japaner Shigeru Katsuta/Kenji Takada (6:3,6:4).

Teilziel erreicht

Im Halbfinale gegen den späteren Weltmeister Schweden verloren Specht gegen Witold Bajera (2:6, 1:6) und Werner Schlereth gegen Rolf Westman (1:6, 2:6) ihre Einzel. Nur Marx/Seeholzer holten im Doppel einen Punkt für Deutschland. Im kleinen Finale am Freitag sicherte sich das deutsche Team gegen Argentinien schließlich den hervorragenden dritten Platz. Mit der Bronzemedaille hat Specht ein erstes Teilziel erreicht. Der Neunkirchener geht nun in dieser Woche in seiner Altersklasse noch bei der Einzel-WM im Umager Davis Cup-Stadion an den Start.

* Diese Felder sind erforderlich.