Neunkirchen

Neunkirchen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1298 wurde das Dorf zum ersten mal urkundlich erwähnt und gilt als Mutterpfarrei von Weiden. Noch heute dokumentieren die beiden Kirchen ein wesentliches Stück der Oberpfälzer Konfessionsgeschichte. Die ehemalige bayerische Gemeinde ist heute ein Ortsteil von Weiden in der Oberpfalz und zählt circa 4.200 Einwohner. Geprägt wird das Dorf von der Landwirtschaft mit insgesamt 85 Betrieben. Bürgermeister von Weiden i.d.Opf. ist Jens Meyer.

Menschen

Weit geflogen: Gewinner des Luftballonwettbewerbs der Kolpingsfamilie

Mantel/Neunkirchen. Die Kolpingsfamilie Neunkirchen übergab die Preise des Luftballonwettbewerbs an die Sieger. Die Kinder freuten sich über ihre Gewinne.
Traueranzeigen

Traueranzeige Grete Kohl, Mantel

Politik

Eingeladen in den Landtag: Frauenbund besichtigt München

Neunkirchen. Auf Einladung der Abgeordneten Annette Karl besuchte der Frauenbund den Bayerischen Landtag in München, verbunden mit einer Stadtrundfahrt.
Buntes

Zusammenhalt stärken: Umgestaltung in der Neunkirchner Dorfgemeinschaft

Neunkirchen. Die Mitgliedsvereine der Dorfgemeinschaft im katholischen Pfarrheim konnten wieder viele positive Punkte aufzählen.
Kurzmeldungen

Dankeschön für jahrzehntelange medizinische Versorgung

Neunkirchen. Nach 34 Jahren legt Dr. Erich Vettori seine Arbeit nieder. Dafür dankte ihm die Dorfgemeinschaft nun.
Menschen

Es genügten 30 Schuss für einen Sieger

Neunkirchen. Auch dieses Jahr fanden wieder die Vereinsmeisterschaften der Schützengesellschaft Freiheit Neunkirchen statt.
Symbol, Leitplanke, Unfall, Auto, Polizei
Blaulicht

Leitplanke abgeräumt – Zeugen gesucht

Neunkirchen. In der Zeit von 1. bis 25. Oktober hat ein bislang unbekannter Lastwagenfahrer auf der Ortsverbindungsstraße Neunkirchen nach Trippach die abgesenkte Schutzplanke beschädigt.
Menschen

Fehlender Nachwuchs bei TSV Neunkirchen

Neunkirchen. Zweimal hat der TSV Neunkirchen die Jahreshauptversammlungen wegen Corona schon in den Herbst verschieben müssen. Jetzt fand sie endlich statt und die Mitglieder besprachen erfreuliche sowie weniger erfreulichere Themen.
Menschen

Königsfeier Neunkirchen: Pokalschießen begleitete den Königsschuss

Neunkirchen. Die Schützengesellschaft Freiheit Neunkirchen hat die traditionelle Königsproklamation vorgenommen, dabei kürte der Verein wieder zahlreiche Könige und sogar einen Kaiser.
Traueranzeigen

Traueranzeige Hans Hofmann, Weiden

Buntes

„Tante-Emma-Laden“ schließt nach vier Jahrzehnten

Neunkirchen. Letzte Woche hat sich der Dorfverein Neunkirchen und Umgebung e. V. mit Blumen und einer Dankeskarte von Franziska Sommer, der Chefin von Lebensmittel Sommer in Neunkirchen verabschiedet.
Buntes

Frisch verliebt nach vielen Jahren: Ehejubiläum gefeiert

Neunkirchen. Vierzehn Ehejubilate sind in der Pfarrei St. Dionysius gefeiert worden. Im Anschluss gab es mit den Paaren ein gemeinsames Abendessen.
Sport

Jetzt schnell anmelden zum NEW-Landkreislauf

Neustadt/WN/Eslarn. Jetzt noch anmelden heißt es für den NEW-Landkreislauf am Samstag, 1. Oktober, in Eslarn. Aufgerufen sind Vereine, Familien, Firmen oder Freunde. Startschuss ist um 11 Uhr auf dem Gelände des TSV Eslarn.
Sport

Fußballvereine und Firmen aus der Region gehen neue Wege

Etzenricht. Im "1. Messecup" beim SV Etzenricht treffen zwölf Fußballteams auf renommierte Ausbildungsfirmen.
Buntes

Lektorin Christiane Geiß sagt „Servus“

Neunkirchen/Mantel. 26 Jahre lang war Christiane Geiß als Lektorin in den Gemeinden Neunkirchen und Mantel tätig. Jetzt sagte sie adieu. Zum Abschied erhielt sie unter anderem eine Urkunde und einen Blumenstrauß.