Rothenstadt gehört zur Stadt Weiden in der Oberpfalz. Bis 1978 war der Ort eine eigenständige Gemeinde – heute erinnert daran nur noch das ehemalige Rathaus, in das jetzt eine Bankfiliale eingezogen ist. Rothenstadt besitzt auch ein Schloss am Westufer der Waldnaab. Es befindet sich in Privatbesitz. Zudem gibt es im Ort einen Sportverein, der neben Fußball und Tennis auch Turnen und Skisport anbietet. Da Rothenstadt Teil der Stadt Weiden ist, ist Rothenstadts Bürgermeister Jens Meyer.

Sport

A-Klasse Ost: Rothenstadt marschiert weiter voran

Nordoberpfalz. Die SpVgg Pirk bestreitet ihr Spiel erst im Oktober, deswegen ist nun der VfB Rothenstadt alleiniger Tabellenführer. Die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel bekamen teilweise heftige Niederlagen.
Traueranzeigen

Traueranzeige Katharina Baier, Rothenstadt

Sport

Jetzt werden in den A-Klassen schon die Weichen gestellt

Nordoberpfalz. In den A-Klassen geht es mit dem vierten Spieltag weiter und da wird hart gekämpft in der Region, schließlich formieren sich jetzt die Spitzengruppen.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Sport

Pirk und Rothenstadt marschieren in der A-Klasse Ost vorneweg

Weiden. Die beiden Titelkandidaten Pirk und Rothenstadt gewannen auch am zweiten Spieltag ihre Matches und führen die Klasse an.
Sport

A-Klasse West: In Wildenreuth steigt ein Derby, das es so noch nie gab

Weiden. In der A-Klasse West kommt es am Samstag zu einem Derby, das es noch nie gegeben hat und deshalb höchst spannend ist: Der SV Wildenreuth empfängt den Nachbarn TSV Kirchendemenreuth.
Politik

CSU Weiden ehrt ihre verdienten Mitglieder

Rothenstadt. Die CSU Weiden hat zahlreiche ihrer Mitglieder geehrt.
Kultur

Größer, komfortabler, vielfältiger: Das „neue Salute“ bekommt fünf Bühnen

Weiden. Das "Salute" erhält gerade ein umfassendes Facelifting, der Rockmusikclub wird größer, komfortabler und vielfältiger.
Sport

A-Klasse Ost: Rothenstadt und Schirmitz II setzen gleich Akzente

Weiden. Der Favorit der A-Klasse Ost setzt gleich am ersten Spieltag ein Ausrufezeichen und gewann 5:0 gegen die DJK Neustadt/WN II.
Sport

A-Klassen starten in neue Saison: Zweikampf in der Ost-Gruppe zwischen Rothenstadt und Pirk?

Weiden. Das Warten hat ein Ende: Auch die A-Klassen Weiden Ost und West starten am Wochenende in die neue Saison.
Blaulicht

Radfahrer stoßen zusammen: Mann (52) bricht sich mehrere Rippen

Weiden. Nachdem ein Radfahrer mit zwei bis drei anderen Radfahrern zusammengestoßen war, stürzte er und brach sich dabei mehrere Rippen. Nun sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls.
Buntes

Outdoor-Gottesdienst mit Musik beim ökumenischen Sommerfest

Rothenstadt. Beim gelungenen ökumenische Sommerfest der Pfarrei St. Marien trat eine Band zweimal unter verschiedenen Namen mit verschiedenem Repertoire auf.
Buntes

Das Johannisfeuer hat sich rumgesprochen

Rothenstadt. Die Verantwortlichen des Ortsgruppe des Oberpfälzer Waldvereins mussten überlegen, ob das Johannisfeuer in diesem Jahr aufgrund der Trockenheit stattfinden konnte. Ein kurzer Regenschauer am Vormittag entspannte die Situation und so...
Buntes

Posten beim Oberpfälzer Waldverein in Rothenstadt gut besetzt

Rothenstadt. „Corona, zwar noch nicht vorbei, aber abgeflaut und die meisten Beschränkungen sind aufgehoben,“ vermeldet 1. Vorsitzender Hermann Bolz bei der Jahreshauptversammlung des OWV-Zweigverein Rothenstadt im Saal des katholischen...
Video Sport

SC Luhe-Wildenau geht verstärkt und ehrgeizig in die neue Saison

Luhe-Wildenau. Hoffnungsvoll und motiviert nahm der Fußball-Bezirksligist SC Luhe-Wildenau das Vorbereitungsprogramm auf die neue Saison auf.