[Sonntagsfrage] Würdest du die Zeitumstellung abschaffen?

Nordoberpfalz. Hast du schon alle Uhren umgestellt? Es ist wieder Winterzeit! Doch was hältst du von der Zeitumstellung? Findest du es sinnvoll oder nicht?

 

Seit 1980 ist die Sommerzeit fester Bestandteil in unserem Kalender der Jahreszeiten. Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt am letzten Sonntag im März. Die Uhr wird hier von 02:00 auf 03:00 Uhr vorgestellt. Mit dem Zurückstellen der Uhrzeit von 03:00 auf 02:00 Uhr endet die Sommerzeit am letzten Sonntag im Oktober. Es beginnen die „kalten Monate“ – die Winterzeit.

Doch ganz so einfach werden wir die Zeitumstellung wohl nicht wieder los. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Diskussionen über die Abschaffung der Sommerzeit. Bis jetzt steht aber noch nicht endgültig fest, wie in Zukunft damit umgegangen wird. Das Thema gilt in Deutschland aktuell als sehr umstritten.

Pro und Contra

Viele klagen häufig, dass sie sich im Zuge der Zeitumstellung schlapp und erschöpft fühlen. Häufig treten sogar Schlafstörungen oder chronische Erkrankungen auf. Der Körper hat also zu kämpfen – ähnlich wie bei einem Jetlag. Andererseits bietet die Zeitumstellung mehr Tageslicht: Durch die Zeitumstellung kann der Mensch einen größeren Teil seines Wachzustands am Tageslicht nutzen. Die Sonne geht im Sommer eine Stunde später auf. Zu einem Zeitpunkt, an dem der Großteil der Bevölkerung noch schläft. Dafür geht sie abends eine Stunde später unter.

Was denkst du dazu? Würdest du die Zeitumstellung abschaffen? Lass es uns wissen und mach jetzt mit bei unserer Umfrage. Sag uns deine Meinung zur Zeitumstellung auch gerne in den Kommentaren!

Symbolbild: Pixabay

* Diese Felder sind erforderlich.