[Update] Unwetterwarnung: Nordoberpfalz kommt glimpflich davon

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Über der Nordoberpfalz braut sich etwas zusammen. Es könnte ungemütlich werden: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern. 

Deutscher Wetterdienst DWD NeustadtWN Tischrenreuth Weiden
In den rot markierten Teilen der Landkreise Neustadt/WN, Tirschenreuth und der Stadt Weiden kann es heute noch ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern. Bild: DWD Stand 16.40 Uhr.

In Teilen der Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth – aber auch in der Stadt Weiden – könnte es noch ungemütlich werden. Laut Deutschem Wetterdienst liegt eine amtliche Unwetterwarnung vor schweren Gewitter und Starkregen vor. Die Niederschlagsmengen liegen Prognosen zufolge zwischen 25 und 40 Litern l/m² pro Stunde. Auch Sturmböen sind möglich.

[Update] Die Nordoberpfalz kam bei der Unwetterfront über die gesamte Oberpfalz am Dienstagabend relativ glimpflich davon. Während um Regensburg viele Keller mit Wasser und Schlamm vollliefen, der Strom teilweise ausfiel und Aquaplaning für Unfälle sorgte, war es in der Nordoberpfalz vergleichsweise ruhig. Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, stürzten vereinzelt Bäume um und blockierten Fahrbahnen. In Pleystein schlug der Blitz in einen Baum ein und hinterließ so seine Spuren. In Weiden stütze wegen einer Windböe ein geparktes Motorrad um.

* Diese Felder sind erforderlich.