Valentinstag 2017: Teure Rosen, herzförmige Burger und handgemachte Pralinen

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Zeitlose Klassiker, die den Liebsten aber trotzdem ein Lächeln auf die Lippen zaubern: Das sind wie jedes Jahr die farbenfrohen Blumensträuße, die jetzt schon vermehrt die Schaufenster in den Blumenläden schmücken. Aber auch Pralinen und Bücher sind eine tolle Alternative, die gerne gesehen sind.

Von Jasmina Vaskovic

Valentinstag Holz Rosen Hintergrund Valentinstag Rot Blüte pixabay

Happy Valentine’s Day! Für einige ist es der Tag des Schreckens, für andere ein unverzichtbarer Tag der Liebenden und für wieder andere ist es einfach nur ein Dienstag. Auch in und um Weiden gibt es offenbar einige Fans des 14. Februar. Denn auch hier herrscht in Blumenläden, Restaurants oder bei Spezialitätenhändlern Hochbetrieb.

Ursprünglich geht der Valentinstag auf einen christlichen Feiertag zurück, nämlich auf den heiligen Valentinus. Der starb als Märtyrer, weil er Liebende trotz Verbot durch den römischen Kaiser nach christlichem Ritual traute. Dafür wurde er der Überlieferung nach am 14. Februar 269 enthauptet – gar nicht so romantisch. Dennoch wurde der Tag auch von der Kirche gefeiert. Wirklich bekannt wurde der Valentinstag in Deutschland erst durch geschicktes Markting von Blumenhändlern.

Valentinstag ist ein Last-Minute Geschäft

Auch in Weiden ist und bleibt der Klassiker unter den Aufmerksamkeiten die rote Rose und das obwohl sie um den 14. Februar fast doppelt so viel kostet, wie Wolfgang Krauss, Geschäftsführer von 1A Garten Krauss erzählt. “Die Rose ist der Verkaufshit unter den Blumen und Geschenken bei uns im Laden.” Damit die wertvolle Blume die oder den Liebsten auch lange erfreuen kann, hat Krauss auch ein paar Tipps parat:  Wärme ist für die rote Rose ein Unding: Also am besten in einen kühleren Raum stellen und so gut wie möglich von der Heizung fernhalten. “Alle zwei Tage sollte man den Stiel für etwa zwei Zentimeter kürzen, das fördert die Haltbarkeit der Rose ungemein”, erklärt der Profi.

Aber nicht nur die Rose hat jetzt Hochsaison. Vor allem Orchideen oder Schnittblumen wie zum Beispiel Frühlingssträuße kommen gut an und werden meist von Männern gekauft, wie Wolfgang Krauss weiß. Auch braucht ihr euch noch nicht allzu große Sorgen machen, falls ihr noch nichts haben solltet, denn der Valentinstag ist vor allem ein Last-Minute-Geschäft.

Liebe geht durch den Magen

MAX+MUH Burger Valentinstag. Bild Sebastian Mücke
So werden heute die Burger Patties bei MAX+Muh aussehen. Bild: Sebastian Mücke

“Liebe geht durch den Magen!”. Das dachte sich auch das Team des Burgerladens “Max+Muh“: “Speziell zum Valentinstag haben wir uns überlegt unsere Burger-Patties in Herzform zu gestalten”, erzählt Burger-Experte Michau aus dem Max+Muh-Team. Die meisten Plätze für den Abend sind in dem Burgerladen auch schon reserviert. Wer schnell ist bekommt aber vielleicht noch einen Tisch für Zwei.

Anders hingegen im spanischen Restaurant “Casa Andalusia” in Weiden. “Der Valentinstag ist meistens schon Monate vorher ausgebucht”, berichtet Regine Cantudo. Vor allem das eigens kreierte Valentinstags-Spezial, ein ausgewähltes Vier-Gänge-Menü, kommt bei den Gästen gut an. Aber ganz egal, wo man heute zum Essen hingehen möchte, bei der Reservierung sollte man sich beeilen!

Kleinigkeiten, die das Herz höher schlagen lassen

Schoko.laden Beanery Sabine Ingendorf 3
Bild: Sabine Ingendorf

Aber auch Pralinen und Bücher spielen eine große Rolle am Valentinstag. Bei der Buchhandlung “Stangl und Taubald” gibt es um den Liebes-Tag herum extra eine “Herzalabteilung”, wie Alexandra Stangl erzählt. “Wir stellen kurz vor dem 14. Februar immer einen Tisch mit Karten und kleinen Büchern auf. Da findet man dann die schönsten Sprüche und Geschichten für seine Liebsten!” Vor allem die Karten sind jedes Jahr ein Verkaufsschlager.

Auch Sabine Ingendorf, Geschäftsführerin des “Schoko.ladens” in Weiden lässt sich zusammen mit ihren Angestellten immer ein paar Aufmerksamkeiten für den Valentinstag einfallen. Gestaltet werden die bereits fertigen Päckchen meist vom Team selbst: “Wir versuchen unsere Präsente meist in Rot zu halten und da dürfen natürlich Herzchen und Schleifchen nicht fehlen”, so Sabine Ingendorf. Sie selbst ist eher nicht so der Fan vom Valentinstag:

Ich finde so kleine Aufmerksamkeiten zwischen dem Jahr viel schöner, als wenn man den ganzen Druck auf einen Tag legt!

Schoko.laden Beanery Sabine Ingendorf 4
Die Pakete zum Valentinstag liegen schon bereit zur Abholung im Schoko.laden. Bild: Sabine Ingendorf

Habt ihr schon Ideen für den Valentinstag? Und was haltet ihr vom “Tag der Liebenden? Totaler Quatsch oder ein wichtiger Beweis für die Liebe?

* Diese Felder sind erforderlich.