100 IT-Experten beim zweiten Weidener DevCamp

Weiden. Wissensaustausch und Netzwerken in entspannter Atmosphäre: Dazu haben sich vergangenen Samstag rund 100 IT-Experten aus der Region beim zweiten Weidener DevCamp im Firmengebäude der Witt-Gruppe eingefunden. 

Da das erste DevCamp im vergangenen Jahr so viele IT-Experten aus der Region begeistert hat, haben wir die Teilnehmerzahl in diesem Jahr von 70 auf 100 erhöht,

berichtet Mitorganisator Daniel Bayerlein, IT-Teamleiter bei der Witt-Gruppe.

DevCamp_Honeycumb

Zum Auftakt des IT-Events referierte Prof. Dr. Michael Stepping von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof zum Thema „Alles mobile? Wo geht die Reise hin?“. Das übrige Programm lag ganz in den Händen der Teilnehmer: Insgesamt 14 „Sessions“ kamen beim DevCamp zustande, für die einige Teilnehmer im Voraus Präsentationen vorbereitet hatten. Sie führten in ihr Thema ein, um anschließend mit den anderen Experten zu diskutieren.

Von „So baut man seinen eigenen 3D-Drucker“ bis zu neuronalen Netzwerken: In den 45-minütigen Sessions tauschten sich die Teilnehmer über ihr Wunschthema aus. Durch verschiedene, parallel stattfindende Sitzungen konnten die Teilnehmer ihren Plan individuell nach persönlichem Interesse zusammenstellen. Zusätzlich bot Daniel Beaudet, IT-Teamleiter bei der Witt-Gruppe, Führungen durch das Rechenzentrum der Witt-Gruppe an.

Networking_in_relaxter_Atmosphäre_(2)
In entspannter Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer untereinander austauschen.

Nach den Sessions gingen die Teilnehmer zum gemütlichen Teil des Tages über: Bei Hot Dogs, Getränken und Musik konnten sie in Sitzsäcken und Liegestühlen netzwerken und den Tag ausklingen lassen. „Für ITler ist ein DevCamp ein toller Rahmen, um sich über Fachthemen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen“, fasst Bayerlein zusammen. Das dritte Weidener DevCamp für 2017 ist in Planung.

Networking_in_relaxter_Atmosphäre

* Diese Felder sind erforderlich.