Der Markt Tännesberg im Süden des Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab wurde während des dreißigjährigen Krieges nicht verschont. Neben der Ausbreitung der Pest, Zerstörung der Gebäude durch Feuer und dem Einsturz von Marktmauern und Kirchturm wurde schließlich die Burg eingenommen und zerstört. Der Markt Tännesberg ist außerdem die erste Biodiversitätsgemeinde Deutschlands. Unter dem Motto “Natur.Vielfalt.Tännesberg” verfolgt der Markt das Ziel die biologische Vielfalt aktiv zu erhalten. Ludwig Gürtler (FWG) ist der Bürgermeister von Tännesberg.

Buntes

Kleinschwand und Voitsberg feiern wieder ihr Kirchenfest

Tännesberg. Der erste Sonntag im August gehört wieder den Kleinschwandnern und den Voitsbergern. Nach zwei Jahren konnte in der Filialkirche wieder gefeiert werden.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Politik

Straßen und Wege sind ein Problem in Tännesberg

Tännesberg. Bürgermeister Ludwig Gürtler brachte die Bürgerinnen und Bürger auf den aktuellen Stand aus dem Rathaus.
Buntes

Nach dreijähriger Ausbildung: 27 Junglandwirte freigesprochen

Neustadt/WN. 27 frisch gebackene Junglandwirtinnen und -landwirte haben jetzt in der Stadthalle Neustadt/WN ihre Urkunden und Zeugnisse in Empfang genommen.
Buntes

„Tausend Schulen für unsere Welt“ – Großzügige Spende der Gymnastikgruppe

Tännesberg. Die Gymnastikgruppe des TSV Tännesberg konnte mit ihrer Aktion zahlreiche Spenden für Bildungszwecke einnehmen.
Buntes

Eine schöne Tradition und ein klares Statement zur Schöpfung

Tännesberg. Mit einer feierlichen Wallfahrt zur „St. Jodok-Kirche“ haben die Tännesberger ihr Versprechen aus dem Jahr 1796 wieder erfüllt.
Exklusiv Sport

Radmarathon des VCC Pirk: Aus der Zoigltour wird die Grenzerfahrung

Pirk/Eslarn. Aus der "Zoigltour" wird die "Grenzerfahrung". Der beliebte Radmarathon des VCC Pirk ändert den Namen und wird noch attraktiver.
Kultur

Die Tännesberger vergessen ihren St. Jodok garantiert nicht

Tännesberg. Mit einem Paukenschlag aus dem Fanfarenzug der Kolpingfamilie wurde der St.Jodok-Ritt vor zahlreichen Besuchern am Samstag eröffnet.
Sport

Zwei Mannschaften, aber eine Einheit: Tennissenioren halten zusammen

Tännesberg. Allen Befürchtungen zum Trotz haben beide Herrentennis-Seniorenteams des TSV Tännesberg den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft.
Politik

Viel zu besprechen im Marktgemeinderat Tännesberg

Tännesberg. Im Marktgemeinderat gab es in der aktuellen Sitzung viele unterschiedliche Themen zu besprechen - von der Friedhofsmauer bis zum Ortstermin.
Menschen

Deutschland-Premiere in Teunz: Zwei Frauen kicken bei den Männern

Teunz/Weiden. Was vor wenigen Jahren noch unvorstellbar schien, ist nun Realität: Frauen, die in Herrenmannschaften Fußball spielen. In Teunz feierten zwei Kickerinnen eine deutschlandweite Premiere.
Menschen

Kirwa sei Dank: Dieses Paar sagt „Ja“

Döllnitz. Kirwa sei Dank: Theresa und Manuel gaben sich am vergangenen Samstag in der St. Jakobus Kirche das Ja-Wort.
Kultur

Tradition wiederbelebt: St.-Jodok-Ritt startet mit Konzert

Tännesberg. An der St. Jodok-Kirche lebte am Sonntag eine schöne Tradition wieder auf, denn dort ließ man es sich bei zünftiger Blasmusik richtig gut gehen.
Kultur

Kindergartengottesdienst mit Verabschiedung der Vorschulkinder

Tännesberg. Zwölf Vorschulkinder verabschiedeten sich von ihrer Kindergartenzeit mit dem Gottesdienst in Tännesberg.
Politik

CSU Tännesberg hat ihre Delegierten gewählt

Tännesberg. Bei der Jahreshauptversammlung der CSU gab es viel zu besprechen, außerdem wurden die Delegierten gewählt.