Tännesberg

Der Markt Tännesberg im Süden des Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab wurde während des dreißigjährigen Krieges nicht verschont. Neben der Ausbreitung der Pest, Zerstörung der Gebäude durch Feuer und dem Einsturz von Marktmauern und Kirchturm wurde schließlich die Burg eingenommen und zerstört. Der Markt Tännesberg ist außerdem die erste Biodiversitätsgemeinde Deutschlands. Unter dem Motto “Natur.Vielfalt.Tännesberg” verfolgt der Markt das Ziel die biologische Vielfalt aktiv zu erhalten. Ludwig Gürtler (FWG) ist der Bürgermeister von Tännesberg.

Buntes

Selbstkontrolle für Bäcker: Hervorragende Ergebnisse bei Stollenprüfung

Weiden. Bei der traditionellen Stollenprüfung im NOC-Weiden erhielten zahlreiche Stollen und Weihnachtsgebäcke die Bestnote.
Buntes

Für den guten Zweck: Frauenbund verkauft Weihnachtsdekoration

Tännesberg. Weihnachtliche Dekorationen aus heimischen Naturmaterialien konnten vom Frauenbund erworben werden.
Politik

Tännesberg löst das „volle-Windel-Problem“

Tännesberg. Der Dritter Bürgermeister kennt das Problem mit vollen Mülltonnen durch Windeln. Deshalb gibt es dafür nun eine neue Regelung.
Kurzmeldungen

Großes Herz für kleine Kinder

Tännesberg/Kleinschwand. Der Kindergarten freute sich sehr über die großzügige Spende von der Kirchenverwaltung.
Buntes

Tännesberger Grundschüler packen für den Weihnachtspäckchenkonvoi

Tännesberg. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi – Kinder helfen Kindern“ der Service-Clubs Round Table und Ladies' Circle beteiligt.
Buntes

„Schmökernacht“ bei Kerzenschein lädt zum Verweilen ein

Tännesberg. Bei Kerzenschein und köstlichen Häppchen widmeten sich interessierte Teilnehmer ihrer Lektüre.
Politik

Wer liefert zukünftig den Strom für Tännesberg?

Tännesberg. Wie viele andere Kommunen auch, muss sich Tännesberg nach einem neuen Stromanbieter umsehen. Bürgermeister Ludwig Gürtler soll sich darum kümmern.
Politik

Ohne Erlaubnis der Kommune: Anlieger pflastert Gemeindeweg

Tännesberg. Es ist schon kurios. Die Kommune profitiert zum einen wirtschaftlich von der Privatinitiative, auf der anderen Seite hatte sie noch nicht die Erlaubnis dazu gegeben. Eine Vereinbarung soll es jetzt richten.
Buntes

Tännesberger Feuerwehr-Nachwuchs hat ganz schön was auf dem Kasten

Tännesberg. Die Feuerwehren im Gemeindegebiet Tännesberg müssen sich keine Sorgen um den Nachwuchs machen, dies zeigt die enorme Beteiligung der jungen Feuerwehrmitglieder beim diesjährigen Wissenstest.
Kurzmeldungen

Landjugend: Guter Start mit fliegenden Wünschen

Großenschwand. Die KLJB Großenschwand nahm neue Mitglieder bei sich auf, die zugleich ihre Wünsche in den Himmel steigen ließen.
Buntes

Polizeipuppenbühne: Erna klärt Senioren auf

Tännesberg. Die Seniorenbeauftragten in Tännesberg veranstalteten eine Präventionsveranstaltung, bei der man die Senioren mit einem Puppenspiel vor Betrügern warnte.
Buntes

Der Martinszug – ein zeitloser „Klassiker“

Tännesberg. "Ich geh mit meiner Laterne“ schallte es am späten Donnerstag Nachmittag durch den Marktplatz, als sich etwa siebzig Kinder mit ihren Betreuerinnen des Kinderhauses St. Martin und leuchtenden Laternen auf den Weg zum Martinszug...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von den „Blue Devils“ bis zur „Animal Farm“

Nordoberpfalz. Wollt ihr mal wieder zu einem Kabarett oder einem Konzert gehen? Wir haben hier für euch die Top-Events in der Nordoberpfalz.
Buntes

70 Jahre Marianische Männerkongregation Tännesberg

Tännesberg. Beim 70-jährigen Jubiläum der Marianischen Männerkongregation Tännesberg wurden viele Mitglieder geehrt.
Buntes

Treffsichere Schützen: Könige und Meister aus Tännesberg

Tännesberg. Im Vereinsheim kürten die Schützen unter musikalischer Begleitung die diesjährigen Gewinner und Könige der Meisterschaften.