Der 800 Jahre alte ländliche Markt Waldthurn musste nach einem großen Marktbrand 1865 neu errichtet werden. Von insgesamt 147 Gebäuden blieben damals nur 17 unversehrt. Heute hat die unter dem Gipfel des Fahrenbergs liegende Gemeinde mit 19 Ortsteilen knapp 2.000 Einwohner. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen insgesamt drei Museen im Ort. Der Markt glänzt mit zahlreichen Vereinen und verschiedenen Freizeitangeboten. Bürgermeister des Marktes Waldthurn ist Josef Beimler.

Buntes

Weißwürste gingen weg wie die warmen Semmeln

Bernrieth. Die Feuerwehrdamen und -männer hatten sich mächtig in Zeug gelegt. Und die Arbeit hat sich gelohnt. Das Dorffest war ein Renner.
Buntes

Es brummt am heiligen Berg der Oberpfalz

Fahrenberg. Seit der Jahrtausendwende lädt der Motorradclub zum großen Motorradgottesdienst auf dem Fahrenberg.
Menschen

Die Feuerwehr war der Weg zum Glück

Waldthurn. Durch ihren gemeinsamen Nenner, die Feuerwehr, haben sich Celine Beierl und Christian Schön kennen und lieben gelernt. Bei ihrer Hochzeitsfeier waren Vertreter der Floriansjünger natürlich auch mit dabei.
Menschen

Paul Völkl ist jetzt Ehrenpräsident der Seilzieher

Waldthurn. Der 70-Jährige gehörte zu den Gründervätern des 1981 aus der Taufe gehobenen Vereins und war 24 Jahre lang dessen Präsident.
Kurzmeldungen

FSV Waldthurn organisiert italienische Nacht

Waldthurn. Der FSV Waldthurn hatte zur italienischen Nacht eingeladen und viele Besucher kamen zum Sportplatz, um sich Pizza und Bruschetta schmecken zu lassen.
Gesundheit

Ein Rucksack neuer Ideen für Senioren

Waldthurn. Doris Völkl ist die neue Leiterin der Aktionsgruppe Gesundes Altern in der Oberpfalz.
Sport

Jetzt werden in den A-Klassen schon die Weichen gestellt

Nordoberpfalz. In den A-Klassen geht es mit dem vierten Spieltag weiter und da wird hart gekämpft in der Region, schließlich formieren sich jetzt die Spitzengruppen.
Kultur

Musik aus der Garage: Hulzstousboum begeistern mitten im Dorf

Oberbernrieth. Aus der Garage von "Oberbernrieth Nr. 6" heraus präsentierten die vier Hulzstousboum den 170 Zuhörern am Mittwoch ihr enormes Können.
Buntes

Badeweiherareal: ein Spiel- und Spaßeldorado

Waldthurn. Beim Ferienprogramm am Waldthurner Badeweiher waren Spiel und Spaß für die ganze Familie geboten.
Buntes

Büchereifuchs gesucht: Hobbydetektive ermitteln

Waldthurn. Als der Büchereifuchs in den Ferien verschwunden war, starteten die Kinder eine spannende Detektivwanderung.
Sport

Radldamen legten 145 Kilometer zurück

Waldthurn. Sieben radsportbegeisterte Damen des OWV Waldthurn schwangen sich bei der diesjährigen OWV-Radltour in den Sattel. Los ging es in Fichtelberg.
Sport

A-Klasse Ost: Favoriten sind weiter ungeschlagen an der Spitze

Nordoberpfalz. In der A-Klasse Ost gehen die beiden Favoriten weiterhin im Gleichschritt voran. Und in der Liga haben nun auch alle Mannschaften ihre Punkte geholt.
Buntes

Ferienprogramm des Oberpfälzer Waldvereins: Gaudi auf der Gowerlalm

Waldthurn/Muglhof. 35 Kinder konnten es gar nicht erwarten, am diesjährigen Ferienprogramm in Muglhof teilzunehmen.
Kultur

Der Monobo-Sonderzug hält am Haselranken

Lennesrieth. Die Mundartgruppe Monobo Son aus Oberbayern hat ein spektakuläres Gartenkonzert gegeben. Du hast es verpasst? Keine Sorge, am 27. August kannst du auch mit dabei sein.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.