Kirchenthumbach

Woher stammen viele Cocktails, die jeder gerne am Wochenende schlürft? Aus Kirchenthumbach! Denn von dort kommt ihr „Erfinder“ Charles Schumann, der mit dem „Schumann’s“ in München eine der bekanntesten Bars Deutschlands betreibt. Der Barkeeper wuchs im 67 Quadratkilometer großen Markt auf. Rund 3.270 Einwohner zählt Kirchenthumbach. Im Markt steht die über 250 Jahre alte katholische Wallfahrtskirche Maria Zell. Seit 2014 ist Jürgen Kürzinger von der SPD Bürgermeister in der Gemeinde.

Buntes

Für das Leben und die Hoffnung: Grund- und Mittelschule Pressath packt Pakete für Bosnien

Pressath. Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule (GMS) Pressath packten 50 Pakete mit Spielzeug, Kleidung und Süßigkeiten für Kinder in Bosnien.
Die Vorstandschaft des Bürgervereins Städtedreieck
Menschen

Kirchenthumbach ist mit dabei im Bürgerverein Städtedreieck

Grafenwöhr. Wegen Corona wurde die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Städtedreieck für die Jahre 2019, 2020 und 2021 durchgeführt. Auch der Markt Kirchenthumbach ist dem Bürgerverein nun beigetreten.
Sport

Packende Partien beim Auftakt der Futsal-Juniorenkreismeisterschaft

Amberg/Weiden. Packende Spiele gab es beim Auftakt der Futsal-Kreismeisterschaften der Junioren im Kreis Amberg/Weiden in Vohenstrauß zu bestaunen.
Buntes

Sparkassen Familienkalender: Von jungen Künstlern gestaltet

Neustadt/WN. Bilder über die vier Jahreszeiten zieren heuer den Familienkalender der Sparkasse, welche die jungen Künstler des Malwettbewerbs entworfen haben.
Buntes

Altpapier für einen guten Zweck

Kirchenthumbach/Sassenreuth. Ein großer Erfolg war auch dieses Mal wieder die Altpapiersammlung der Katholischen Landjugend Kirchenthumbach und Sassenreuth.
Kultur

Blaskapelle trifft auf Chor Polyphonia: Erster gemeinsamer Auftritt

Kirchenthumbach. Ein Ohrenschmaus erwartet das Publikum beim gemeinsamen Konzert der Blaskapelle mit dem Chor Polyphonia. Eine ungewöhnliche Kombi.
Sport

Einmal mehr beweist der Reiternachwuchs sein Können

Guttenthau/Kemnath. Bei Leistungsprüfungen des Reitclubs am Kulm absolvierten jüngst 31 Teilnehmer erfolgreich den Basispass, die Reitabzeichen in sechs Leistungsstufen sowie die Longierabzeichen.
Wirtschaft

Ein Dutzend Kleinprojekte erfolgreich umgesetzt

Grafenwöhr. Durch das Förderprogramm „Regionalbudget“ der ILE Region VierStädtedreieck im Oberpfälzer Hügelland e. V. (ILE) konnten in diesem Jahr zwölf Kleinprojekte erfolgreich umgesetzt werden.
Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Unfall verursacht und einfach weiter gefahren

Kirchenthumbach. Am Mittwoch musste eine Frau einem entgegenkommenden Wagen ausweichen und kam von der Straße ab. Der Unfallverursacher hielt jedoch nicht an.
Buntes

Baustelle Kinderhaus in den letzten Zügen

Kirchenthumbach. Das Außengelände nach der Kinderhauserweiterung durch Container, sowie Fluchtweg und Stellplätze hat der Bauhof nun im Herbst fertiggestellt.
Blaulicht

Großübung mitten in Pressath

Pressath. In der vergangenen Woche gab es in Pressath die alljährliche Großübung. Diesmal wurde von einem Brand in einem Wohnhaus in der Alten Schulgasse ausgegangen. Insgesamt elf Feuerwehren nahmen an der Einsatzübung teil.
Sport

Wintereinbruch wirbelt Spielplan durcheinander

Weiden. An diesem Wochenende sollte eigentlich der letzte Spieltag in diesem Jahr über die Bühne gehen. Doch der Wintereinbruch hat allen Mannschaften und auch der Spielleitung einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Vorsitzender, Abteilungsleiter, Trainer: „Ein bisschen verrückt musst schon sein“

Kirchenthumbach. Der Sportclub gehört mit seiner Nachwuchsarbeit zu den aktivsten Vereinen in der nördlichen Oberpfalz. Das liegt vor allem an einem Mann.
Buntes

Kindern einen Wunsch erfüllen: Einzigartige Christbaumkugeln mit Beschriftung

Kirchenthumbach. Der Elternbeirat des Kinderhauses St. ELisabeth organisiert einen personalisierten Christbaumkugel-Verkauf für ein neues Kombi-Spielgerät im Garten des Kinderhauses.
Sport

Kreisliga Nord: Das absolute Topspiel steigt in Erbendorf

Weiden. Im direkten Duell um die Tabellenspitze zwischen Erbendorf und Vorbach kann der Gewinner als Spitzenreiter überwintern. Im Tabellenkeller will Mantel im Derby punkten.